Taxi-Dachverband fordert Hilfsgelder von Rheinland-Pfalz

Der Dachverband MOLO erinnert seine Landesregierung daran, dass ihr ehemaliger Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing an Fördermaßnahmen für die Taxi- und Mietwagenbranche gearbeitet hat, die nötiger sind denn je.

Die Taxi- und Mietwagenunternehmer in Rheinland-Pfalz warten dringend auf Fördermaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie. (Foto: Dietmar Fund)
Die Taxi- und Mietwagenunternehmer in Rheinland-Pfalz warten dringend auf Fördermaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Auf Drängen des Mobilitätsverbandes MOLO Mobilität und Logistik Rheinland-Pfalz habe die Landesregierung in Rheinland-Pfalz ein „Förderregime für die Taxi- und Mietwagenbranche“ auf den Weg gebracht, für das die Federführung bei Volker Wissing, dem damaligen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, gelegen habe. Er habe der Branche in einem Schreiben zugesagt, das Fördervorhaben auf den Weg bringen zu wollen. Seither habe man von der Sache nichts mehr gehört.

Das schreiben die Geschäftsführer Guido Borning und Heiko Nagel in einer Presseerklärung vom 14. Dezember 2021. Mit ihr appellieren sie erneut nachdringlich an die amtierende Landesregierung, Fördermaßnahmen für das von der Corona-Pandemie schwer gebeutelte mobile Gewerbe auf den Weg zu bringen. „Die Taxi- und Mietwagenbranche hat während der gesamten Krise ihre Beförderungsleistungen angeboten, sei es im Schüler-, Kindergarten- und Behindertenverkehr oder ganz besonders im Bereich der Patientenfahrdienste. Wir hoffen sehr, dass dies entsprechend gewürdigt wird“, heißt es in der Pressemitteilung wörtlich.

Volker Wissing ist bekanntlich seit kurzem Bundesminister für Digitales und Verkehr. In Rheinland-Pfalz hat er sein seit Mai 2016 ausgeübtes Ministeramt im Mai 2021 an Daniela Schmitt abgegeben.

Logobanner Liste (Views)