Das Elektrotaxi in spe namens VW ID.4 Pro Performance ist jetzt auch mit „Dualmotor-Allradantrieb“ bestellbar. Unter der neuen Bezeichnung ID.4 Pro 4Motion bietet er statt 150 kW/204 PS eine Systemleistung von 195 kW/265 PS und eine 77-kWh-Batterie. Volkswagen verspricht für ihn eine Reichweite von bis 517 Kilometern, gemessen nach dem aktuellen Messverfahren WLTP. Der Einstiegspreis beträgt 41.193 Euro (ohne MwSt.) Das hat Volkswagen zum Start des Vorverkaufs am 9. Juni 2022 mitgeteilt.
Die neue Variante basiert auf dem VW ID.4 Pro Performance mit Heckantrieb. Sie bekommt einen zweiten Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Bisher gab es den Allradantrieb nur im Topmodell VW ID.4 GTX 4Motion.
Die maximale Ladeleistung des Allradlers beim Schnellladen an Gleichstrom-Ladesäulen beträgt wie bei den anderen Varianten 135 kW. Seine Anhängelast erhöht sich gegenüber dem Basismodell mit Heckantrieb um 200 Kilogramm auf 1.400 Kilogramm. Das könnte für manche Taxi- und Mietwagenbetriebe interessant sein, die gelegentlich einen Anhänger für Kleintransporte oder für die Beförderung von Fahrrädern ziehen möchten.
Den VW ID.4 kann man nur individuell mit Bauteilen von Haberl Electronic aus Arnstorf, die in der Branche als sehr teuer gelten, zum Taxi oder Mietwagen umrüsten lassen. Dennoch erfreut er sich in der Taxi- und Mietwagen-Branche einer gewissen Beliebtheit. Sie zeigt sich auch beim Projekt Zukunftstaxi in Hamburg, wo der VW ID.4 das bei weitem gefragteste Elektro-Taxi ist. Dem Vernehmen nach ist von diesem Modell kein Taxi-Paket ab Werk geplant.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin