Feuerwehren haben keine Angst vor Elektrotaxis
Elektroautos stellen die Feuerwehren wegen ihrer Akkus und der Hochvolt-Technik vor besondere Herausforderungen, aber sie stellen sich darauf ein. Daher sind weder Brände noch die technische Hilfeleistung nach Unfällen problematisch. Das berichtete Sebastian Ott, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Nürnberg, beim E-Taxi-Tag am 23. September 2023 im Schulungszentrum der Taxi-Zentrale Nürnberg eG. Er referierte dort auf Einladung des Bayerischen Landesverbandes der Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V., der die Veranstaltung mit der „Manpower“ der Nürnberger Zentrale und der Taxi München eG organisiert hatte.
Die technische Hilfeleistung nach einem Unfall sei unproblematisch, weil Elektrofahrzeuge bei einem Aufprall automatisch das Hochvolt-System abschalten würden. „Jedes Elektroauto hat aber zusätzlich Not-Trennstellen. Diese Not-Trennstellen sind in den Rettungsdatenblättern beschrieben“, sagte Ott. „Es wäre gut, wenn Sie die im Fahrzeug mitführen und der Feuerwehr die Not-Trennstellen bei Ihren Elektrotaxis zeigen könnten.“ Diese Rettungsdatenblätter kann man bei verschiedenen Organisationen kostenlos herunterladen, zum Beispiel beim ADAC oder beim Dekra.
Die technische Hilfeleistung nach einem Unfall sei unproblematisch, weil Elektrofahrzeuge bei einem Aufprall automatisch das Hochvolt-System abschalten würden. „Jedes Elektroauto hat aber zusätzlich Not-Trennstellen. Es wäre gut, wenn Sie die im Fahrzeug mitführen und der Feuerwehr bei Ihren Elektrotaxis zeigen könnten“, sagte Ott. „Diese Not-Trennstellen sind in den Rettungsdatenblättern beschrieben.“ Diese Rettungsdatenblätter kann man bei verschiedenen Organisationen kostenlos herunterladen, zum Beispiel beim ADAC oder beim Dekra.
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