Volvo Cars erprobt kabelloses Laden in Göteborger Taxis

Die Erprobung des kabelloses Ladens mit über 40 kW läuft über drei Jahre im Taxibetrieb in Göteborg.

Sitzen geblieben: Für das Aufladen der Elektro-Taxis müssen die Fahrer nicht einmal aussteigen. Mit 40 kW Leistung geht das auch relativ flott vonstatten. | Foto: Volvo Cars
Sitzen geblieben: Für das Aufladen der Elektro-Taxis müssen die Fahrer nicht einmal aussteigen. Mit 40 kW Leistung geht das auch relativ flott vonstatten. | Foto: Volvo Cars
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die schwedische Geely-Tochter Volvo Cars hat gemeinsam mit Partnern das kabellose Laden von Elektroautos initiiert. In Göteborg rollt eine kleine Taxiflotte aus vollelektrischen Volvo XC40 Recharge in den Pilotbetrieb. Die von Cabonline, dem größten Taxiunternehmen Skandinaviens, eingesetzten Elektrofahrzeuge lassen sich an ausgewählten Stationen ohne Kabel aufladen. Die auf drei Jahre angelegte Erprobungsphase ist eines von vielen Projekten im Rahmen der Göteborger „Green City Zone“-Initiative, die sich für die beschleunigte Entwicklung nachhaltiger Technik einsetzt, wie der Hersteller skizziert. Teile der Stadt verwandeln sich dabei in ein Testlabor.

Schnelles Laden ohne auszusteigen

Die vollelektrischen Volvo Taxis sind mehr als zwölf Stunden pro Tag im Einsatz und legen jährlich rund 100.000 Kilometer zurück. Damit stellen sich die Elektroautos auch dem ersten Dauertest in einem kommerziellen Nutzungsszenario. Geladen werden sie an Ladestationen von Momentum Dynamics, einem führenden Anbieter kabelloser elektrischer Ladesysteme. Sobald ein kompatibles E-Fahrzeug über einer in den Boden eingelassenen Ladestation parkt, beginnt der Ladevorgang automatisch. Für die optimale Ausrichtung nutz der Hersteller sein 360-Grad-Kamerasystem. Über ein Ladepad sendet die Station Energie an den Empfänger im Auto. Der E-SUV wird dabei kabellos mit mehr als 40 kW Leistung versorgt, die Ladegeschwindigkeit ist damit rund viermal so hoch wie bei einer privat genutzten 11-kW-Wallbox und fast so schnell wie bei kabelgebundenen 50-kW-Gleichstrom-Schnellladern.

Enge Zusammenarbeit mit mehreren Partnern

Neben Cabonline und Momentum Dynamics beteiligen sich am Projekt auch die zu Volvo gehörenden schwedischen Einzelhändler Volvo Bil und Volvo Car Retail, der schwedische Energieversorger Vattenfall mit seinem Ladenetz InCharge, das städtische Energieunternehmen Göteborg Energi und die „Business Region Göteborg“, eine kommunale Wirtschaftsentwicklungsagentur der Stadt Göteborg. Der schwedische Hersteller ist bereits seit dem vergangenen Jahr Teil der Göteborger „Green City Zone“-Initiative, die bis zum Jahr 2030 einen emissionsfreien Straßenverkehr anstrebt. Die Nutzung einer realen Stadt als Testgebiet ermöglicht es, noch schneller neue Techniken und Dienstleistungen in den Bereichen Elektrifizierung, Shared Mobility, autonomes Fahren, Konnektivität und Sicherheit zu entwickeln, glauben die Schweden.

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