BZP startet bundesweites Smartphone-Bestellsystem

Die Schnittstelle dreier Applikationen wird jetzt in Betrieb genommen.
Dietmar Fund

Einen flächendeckenden Taxi-Bestellservice für praktisch jedes Smartphone hat der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) mit dem „Deutschen Taxi-Service-Netzwerk“ ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich eine Schnittstelle für die drei Apps cab4me, Taxi Deutschland und taxi.eu, die 2013 entwickelt wurde und seither erprobt worden war. Nach der Testphase geht sie jetzt in Betrieb.

Kunden, die eine der drei kostenlosen Apps auf ihrem Smartphone aus der Apple- oder Android-Welt installiert haben, können nun in ganz Deutschland damit ein Taxi bestellen. Über ein Autobooking-System wird ihre Bestellung an die örtliche Taxizentrale weitergeleitet.

BZP-Präsident Michael Müller findet, dass die neue Schnittstelle Internet-basierte Angebote stärke, die aus dem Gewerbe heraus gewachsen seien. Er wertet sie als einen Beweis für die Innovationskraft des mobilen Gewerbes, das seinen „digitalen und kundenfreundlichen Fahrgastservice“ innerhalb der gesetzlichen Richtlinien kontinuierlich weiterentwickle.

Logobanner Liste (Views)