Taxi-Bundesverband begrüßt Welttag für nachhaltigen Verkehr

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. BVTM) erinnert in diesem Zusammenhang an das Engagement der Taxi-Branche für saubere Mobilität.

Der BVTM nennt als Beleg für das Streben der Taxibranche nach sauberer Mobilität einmal mehr den Einstieg in die Elektromobilität. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Der BVTM nennt als Beleg für das Streben der Taxibranche nach sauberer Mobilität einmal mehr den Einstieg in die Elektromobilität. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Die UN-Generalversammlung hat die Einführung eines Welttags für nachhaltige Mobilität beschlossen. Er soll ab diesem Jahr immer am 26. November an nachhaltige Verkehrsangebote zum Schutz des Klimas hinweisen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) vom 22. Mai 2023 hervor, in der Geschäftsführer Michael Oppermann diese „Würdigung“ als „richtig“ und „längst überfällig“ einstuft.

Als Begründung führt er an, dass sich die mobile Branche hierzulande schon seit langem für saubere Mobilität einsetze und die Transformation vom Verbrenner zur E-Mobilität längst aktiv mitgestalte. Wieder einmal wird hier das Beispiel von Hamburg zitiert, wo laut Oppermann schon rund ein Siebtel aller Taxis oder rund 400 Stück mit Strom unterwegs seien.

Laut Oppermann hat sich der weltweite Dachverband International Road Transport Union (IRU) für die Einführung des neuen Welttags für nachhaltige Mobilität eingesetzt. Der BVTM-Geschäftsführer war 2021 als Vertreter des BVTM in den IRU-Vorstand gewählt worden.

Schon lange vor dem Aufkommen der Elektromobilität haben sich Taxiunternehmer und ihre Verbände regelmäßig für Antriebe eingesetzt, die zu ihrer Zeit als besonders umweltfreundlich galten, und sind dort oftmals als Pioniere aufgetreten. Beispiele dafür waren Kampagnen Biodiesel alias Rapsmethylester, Autogas oder Erdgas. Das war allerdings lange vor dem Entstehen des BVTM.

Logobanner Liste (Views)