Taxi-Dachverband informiert über digitale Bahntaxis

An drei Terminen können sich Taxizentralen über die digitale Abwicklung von Aufträgen der Deutschen Bahn informieren, die jetzt bundesweit ausgerollt werden soll.

Taxifahrten im Auftrag Deutschen Bahn sollen bald bundesweit digital abgewickelt und abgerechnet werden. (Foto: Dietmar Fund)
Taxifahrten im Auftrag Deutschen Bahn sollen bald bundesweit digital abgewickelt und abgerechnet werden. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Nach der Erprobung in Hamburg, Hannover und Dortmund soll die digitale Erfassung, Verarbeitung und zentrale Abrechnung von Taxifahrten für die Deutsche Bahn jetzt bundesweit ausgerollt werden. Sie soll künftig über ein digitales System mit dem Kürzel TaBeA laufen, das für „Taxi Bestell- und Abrechnungsplattform“ steht. Es soll an den wichtigsten Standorten der DB zwischen Juli und Oktober 2022 zum Einsatz kommen. Das hat der Bundesverband Taxi und Mietwagen (BVTM) am 27. Juni 2022 mitgeteilt.

Als Partner der DB bietet der BVTM nun drei Termine für identische digitale Informationsveranstaltungen an. Die erste ist für Freitag, 1. Juli zwischen 11 und 12 Uhr geplant, die zweite für Donnerstag, 7. Juli zwischen 13 und 14 Uhr und die dritte für Dienstag, 12. Juli zwischen 10 und 11 Uhr.

Diese „digitale Erstinformation“ wende sich in erster Linie an Taxizentralen. Geklärt werden sollten die Zielstellung, die grundlegende Funktionsweise und der bundesweite Roll-Out. Außerdem könne man auch Fragen allgemeiner Art stellen, schreibt Michael Oppermann, Geschäftsführer des BVTM. Individuelle Fragen zur Umsetzung in der jeweiligen Stadt könnten in diesem Rahmen nicht geklärt werden. Sie seien vor Ort mit dem Systemanbieter und mit den lokalen Akteuren zu besprechen.

Laut Oppermann richten sich diese Veranstaltungen an alle Taxizentralen, die im Bahnprojekt mitarbeiten, und zwar unabhängig von ihrer Mitgliedschaft in einem der beiden Taxi-Dachverbände. Die Taxiunternehmen vor Ort sollten die Neuerungen über ihre abrechnungsberechtigte Zentrale bekommen. „Das Projekt soll Prozesse vereinfachen und Betrugsversuche vereiteln“, erklärte Oppermann gegenüber taxi heute. „Erstmals wird es auch unabhängig vom jeweiligen Vermittlungssystem eine bundesweite Abrechnung geben.“

Logobanner Liste (Views)