car2go startet in Berlin

Daimler will ab Ende April gemeinsam mit dem Partner Europcar 1.000 Smarts auf die Straßen der Hauptstadt bringen, die in einem rund 250 km² großen Gebiet jederzeit angemietet und auf allen öffentlichen Parkflächen wieder abgestellt werden können.

Redaktion (allg.)

Die Smarts können wie in den bisherigen deutschen car2go-Städten Ulm, Hamburg und Düsseldorf nach einmaliger Registrierung zum Preis 29 Euro flexibel für 29 Cent pro Minute angemietet werden.

Das Geschäftsgebiet in Berlin umfasst laut Daimler den S-Bahn-Ring und angrenzende Bezirke, die Zentren von Spandau und Köpenick, die Wohngebiete in Marzahn, Hellersdorf, Lichtenrade sowie das Märkische Viertel.

Zudem ist eine Vernetzung des Angebots mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) geplant, was ab Herbst 2012 bis hin zu einem gemeinsamen elektronischen Auskunfts- und Bezahlsystem reichen soll. Dieser Ansatz werde im Rahmen eines Pilotversuchs getestet und auf einer Internet-basierten Plattform sowie über Smartphone-Apps zur Verfügung gestellt, so Daimler. Ab 2013 soll die Berliner car2go-Flotte um elektrische Smarts ergänzt werden.

Im zweiten Halbjahr 2012 will Daimler sein Carsharing-Projekt dann auch im heimischen Stuttgart etablieren, wo eine 500 Fahrzeuge starke Elektro-Smart-Flotte geplant ist (wir berichteten).

(sk)

Logobanner Liste (Views)