Werbung
Werbung
Werbung

Der Tesla Model S ist ein gewöhnungsbedürftiges Taxi

Das Raumangebot und die Reichweite sind akzeptabel, einige Bedienlösungen aber nicht up to date.
Die Fahrer des schnittigen Tesla und seine Fahrgäste sollten gelenkig sein, dann werden sie an dem „Elektro-Überflieger“ ihre Freude haben. (Foto: Dietmar Fund)
Die Fahrer des schnittigen Tesla und seine Fahrgäste sollten gelenkig sein, dann werden sie an dem „Elektro-Überflieger“ ihre Freude haben. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Wer die schnittige Stufenhecklimousine Tesla Model S mit Taxi-Paket von INTAX bestellt, fährt nach kurzer Zeit nicht mehr mit ausgeprägter Reichweiten-Angst durch die Gegend. Er genießt die ruhige Fahrt und die satte Beschleunigungsreserve bei Überholvorgängen und freut sich über das schwungvolle Fahren und verzögern mit nur einem, dem „Gas“-Pedal, solange die Strecke schön eben ist. Auf schlechtem Untergrund sollten die 19-Zöller geschmeidiger abrollen und das Ein- und Aussteigen ist kein Quell der Freude, sondern eine sportliche Übung. Die Sprachbedienung hat Mängel und die Bedienung über den großen Bildschirm ihre Tücken. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Kurztests, bei dem taxi heute das Elektrofahrzeug hauptsächlich nüchtern durch die Brille von Taxiunternehmern betrachtet und den Neuigkeits- und den Spaßfaktor einmal beiseitegelassen hat.

So gesehen ist der Amerikaner zum Preis einer Oberklasselimousine eine sportliche Stufenhecklimousine mit einem Fahrgast- und einem Kofferraum, den man in etwa mit dem Taxi Nummer eins, der E-Klasse von Mercedes-Benz, vergleichen kann. Bei Krankenfahrten werden ältere und gebrechliche Fahrgäste über das Ein- und Aussteigen und die niedrige Sitzposition klagen, während Technik-affine Manager ihre Freude haben werden und drei Jugendliche im Fond sich hoffentlich von der Technik so beeindrucken lassen, dass sie sich manierlich benehmen.

Interessierte Taxi- und Mietwagenunternehmer können detaillierte Testnotizen als pdf-Datei im Downloadbereich unterhalb dieser Meldung herunterladen. Eine Bildergalerie mit vielen Detailfotos ist unter www.taxi-heute.de ebenfalls zu finden.
 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung