ÖPNV-Taxis wären viel billiger als On-Demand-Shuttles

Beim Deutschen Taxi und Mietwagen Tag plädierten ein Jurist und ein Planer vehement für ÖPNV-Taxi-Konzepte, die vorhandene Flotten nutzen.
Guido Borning (v.l.), Geschäftsführer des VDV Rheinland, moderierte die Runde mit Dr. Hubertus Baumeister, Benjamin Schmidt und Samir El-Zahab. Bild: Dietmar Fund
Guido Borning (v.l.), Geschäftsführer des VDV Rheinland, moderierte die Runde mit Dr. Hubertus Baumeister, Benjamin Schmidt und Samir El-Zahab. Bild: Dietmar Fund
Dietmar Fund
Ländliche Räume

Für die flächendeckende Bedienung ohne Fahrpläne gab und gibt es derzeit noch viele Fördermittel vom Bund und den Ländern. Damit werden oft Parallelstrukturen aufgebaut, die auf große Unternehmen zugeschnitten sind, sehr lange für die Implementierung brauchen und sehr teuer sind. Es wäre viel nachhaltiger, Kapazitäten zu nutzen, die das Taxi- und Mietwagengewerbe schon vorhält, um den Linienverkehr und On-Demand-Verkehre auf schlankere Weise zusammenzubringen. Das erklärte Samir El-Zahab von der Nahverkehrsberatung Südwest beim Workshop „On Demand: Chance und Herausforderung für Mobilitätsunternehmer“ am 26. Oktober 2023.

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Artikel ÖPNV-Taxis wären viel billiger als On-Demand-Shuttles
Seite 12 bis 13 | Rubrik Gewerbepolitik
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