Werbung
Werbung
Werbung

Sachsi´s Taxi fährt für zwei Euro

Unter dem Namen In-Region-Taxi unterstützen vier österreichische Gemeinden Taxifahrten zu Schwachlastzeiten.
Mit diesem Logo geht das neue Angebot an den Start. (Abb.: Gemeinde Wieselburg-Land)
Mit diesem Logo geht das neue Angebot an den Start. (Abb.: Gemeinde Wieselburg-Land)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Ab dem 1. Dezember 2017 können Bürgerinnen und Bürger der vier österreichischen Gemeinden Wieselburg, Wieselburg-Land, Bergland und Petzenkirchen innerhalb ihrer Gemeinde für zwei Euro pro Person Taxi fahren und Kinder bis sechs Jahre kostenlos mitnehmen. Zum Bahnhof in Ybbs-Kemmelbach kosten die Fahrten vier Euro. Der Abfahrts- und der Zielort müssen mindestens 30 Minuten vor dem gewünschten Abfahrtszeitpunkt telefonisch angemeldet werden.

Die Gemeinden haben dazu einen Vertrag mit dem örtlichen Taxiunternehmer Josef Sachslehner geschlossen. Wie eine Nachfrage von taxi heute ergab, berechnet er den Verwaltungen für das „In-Region-Taxi“ monatlich die Differenz zwischen den eingenommenen Fahrgeldern und dem gültigen Taxitarif.

Die Vereinbarung sieht vor, die vergünstigten Fahrten nur außerhalb der Zeiten durchgeführt werden, in denen die Fahrzeuge für den Schülertransport gebraucht werden. Sachsi´s Taxi verkehrt daher montags bis freitags nur zwischen 8.30 und 11 Uhr sowie zwischen 14 und 18 Uhr und samstags zwischen 8.30 und 14 Uhr. An Sonn- und Feiertagen gilt das Angebot nicht.

Die vier Gemeinden kalkulieren laut einem Pressebericht mit rund 1.000 Fahrten pro Jahr und Gesamtkosten zwischen 13.000 und 14.000 Euro jährlich. Sie möchten damit die öffentliche Mobilität in ihrer Region fördern und den Individualverkehr verringern. Das im Dezember 2014 gestartet Vorgängerprojekt City-Taxi in Wieselburg hatte als Anrufsammeltaxi, das an Haltestellen gebunden war, nicht den gewünschten Erfolg und hatte zu viel Geld gekostet, sodass es nach einem guten Jahr eingestellt worden war. Es war mit einem anderen Unternehmen zusammen durchgeführt worden.
 

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung