Stadtrat Speyer beschließt Nachttaxi für Frauen und Mädchen

Der Stadtrat hat Ende April 2022 einen Grundsatzbeschluss für die Erprobung eines Nacht-Taxis für Frauen und Mädchen getroffen, aber Details und der Einführungstermin stehen noch nicht fest.

Die SPD-Fraktion begründete ihren Antrag für ein Frauen-Nachttaxi nicht nur mit Sicherheits-Aspekten, sondern verwies auch auf sozial und ökologische Gesichtspunkte. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die SPD-Fraktion begründete ihren Antrag für ein Frauen-Nachttaxi nicht nur mit Sicherheits-Aspekten, sondern verwies auch auf sozial und ökologische Gesichtspunkte. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Angeregt von der SPD-Fraktion hat der Stadtrat der Stadt Speyer am 28. April 2022 beschlossen, ein „Nachttaxi für Frauen und Mädchen“ zu erproben. Es solle altersübergreifend für Jung und Alt zur Verfügung stehen und im Winter zwischen 17 Uhr und 6 Uhr früh fahren, im Sommer zwischen 21 Uhr und 4 Uhr morgens, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die Stadt Speyer solle für das als zusätzliche freiwillige Leistung eingestufte Angebot eine Bezuschussung der Fahrtkosten im Haushalt für 2023 ansetzen.

Mit den Taxiunternehmen sei zu verhandeln, welche Kosten anfallen würden. Wie hoch der Anteil der Stadt sei und welche Kosten bei den Frauen verbleiben sollen, müsse der Stadtrat noch entscheiden.

Die Sitzungsvorlage definiert das Nacht-Taxi übrigens drollig gendergerecht als „Angebot für Menschen, die sich als Frau identifizieren und am späten Abend oder in der Nacht mit einem Taxi zu ermäßigten Preisen oder einem Festpreis innerhalb einer bestimmten Reichweite befördert werden.“ Laut einem Bericht der Tageszeitung „Rheinpfalz“ hat das eine Stadträtin zur Frage veranlasst, ob man damit nicht junge Männer benachteilige.

Den Stadträten wurde zu ihrer Sitzung auch eine Auflistung bereits bestehender Frauen-Nacht-Taxis vorgelegt. Sie unterscheidet fünf Modelle mit normalem Taxibetrieb und einem reduzierten Festpreis, mit normalem Taxibetrieb und einem Zuschuss oder Rabatt auf den Fahrpreis, einen normalen Taxibetrieb mit festem Fahrpreis, einen festen Fahrpreis mit Sammeltaxicharakter sowie ein Frauen-Nachttaxi als Bus-Anschlussfahrt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)