Am 18. Februar haben das Polizeipräsidium Trier, die Trierer Taxizentrale und der Verkehrsbetrieb Gauer-Dahm eine Präventionskampagne gegen Betrugsversuche gestartet, bei denen vorwiegend ältere Bürgerinnen und Bürger über Callcenter zum Geldabheben bewegt werden sollen. Die Aktion sieht vor, im Fahrgastraum von Taxis Info-Aufkleber anzubringen, die Fahrgäste direkt ansprechen. Sie sollen anhand von Fragen begreifen, dass sie selbst ein Opfer werden könnten, und so für Betrugsversuche sensibilisiert werden.
Die Aktion sieht auch vor, Taxifahrer und –fahrerinnen zu schulen. Sie sollen über die verschiedenen Varianten der Betrugsversuche informiert werden und dabei lernen, Betrugsversuche zu erkennen und im Sinne des Opferschutzes zu reagieren. Die Betrugsmaschen und Gegenmaßnahmen erläutert die Internet-Seite https://s.rlp.de/mNdkn.
Zum Start der Aktion übergab Polizeihauptkommissar Marc Powierski, Leiter der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Trier, mit seiner Mitarbeiterin Tara Lindow die Hinweisschilder und Informationsmaterialen an Thomas Probson und Alexander Dahm als Vertreter der Taxizentrale Trier und des Verkehrsbetriebes Gauer-Dahm.
Da Betrügereien wie der „Enkeltrick“ auch nach mehreren Jahren in den letzten Monaten wieder verstärkt aufkommen, berichtet taxi heute in der Ausgabe 3-4/2022 über verschiedene Ansätze von Polizeidienststellen im ganzen Land, über Taxis potenziell gefährdete Menschen zu warnen.
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