Pforzheim stiftet Gutscheine für Impf-Taxifahrten

Die über 80-Jährigen, die mit dem Taxi oder einem Minicar zum Impfzentrum fahren, bekommen von der Stadt einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro geschenkt.

Die für ihre Goldschmiede bekannte Stadt Pforzheim hat sich auch mit Gutscheinen für Impffahrten kreativ gezeigt. (Foto: Markus Born/Stadt Pforzheim)
Die für ihre Goldschmiede bekannte Stadt Pforzheim hat sich auch mit Gutscheinen für Impffahrten kreativ gezeigt. (Foto: Markus Born/Stadt Pforzheim)
Dietmar Fund

Die Stadt Pforzheim hat den vielen Modellen zur Unterstützung von Impffahrten Betagter im Taxi oder Mietwagen eine originelle Spielart hinzugefügt. Sie schenkt ab dem 17. Februar 2021 allen über 80-Jährigen, die mit dem Taxi oder Minicar zum Impfzentrum fahren, einen 20-Euro-Gutschein für die lokale Einkaufsplattform namens „Handeln für Pforzheim“. Sie wurde im März 2020 aufgebaut, damit Bürgerinnen und Bürger während der Pandemie-bedingten Schließungen bei Betrieben aus dem Handel, der Gastronomie oder der Dienstleistungsbranche Gutscheine kaufen und diese damit stützen können.

Der Gutschein wird im Kreisimpfzentrum gegen Vorlage einer Taxi-Quittung oder einer Quittung eines Minicars ausgehändigt. Damit ist die Lösung denkbar einfach und unbürokratisch.

Laut der Stadtverwaltung gibt es in der Stadt rund 7.000 über 80-Jährige, die nicht in einem Heim wohnen und daher auf eigene Faust zur Corona-Impfung kommen müssen. Wie es in einer Presseerklärung der Stadt heißt, hat sich die Taxi-Funk-Zentrale Pforzheim e. V. sehr für diese Lösung eingesetzt und ihr 1. Vorstand Richard Kirschler freut sich sehr über diese „große Hilfe“ für das Taxigewerbe.

Auch Tobias Lang, Geschäftsführer des Verbands des Verkehrsgewerbes Baden, dankte den Verantwortlichen bei der Stadt. Pforzheim war demnach eine der ersten Städte, die auf seinen im Januar gestarteten Aufruf reagiert hat.

Logobanner Liste (Views)