Fahrtenvergabe aus dem Taxi

Der Software-Anbieter für Auftragsvermittlungen „Taxi.de“ hat mit dem Produkt „MapTalk“ sein Angebot erweitert. Die neue Funktion erlaubt den Fahrern, nun in Gruppen miteinander via Anruf, Kurznachricht oder Push-to-Talk zu kommunizieren.
Redaktion (allg.)

MapTalk kann in der Fahrer-App von Taxi.de freigeschalten werden und bietet jedem Fahrer die Möglichkeit, sich mit Kollegen zu vernetzen und zu kommunizieren. Innerhalb einer Gruppe können die Fahrer sehen, wo sich die anderen Mitglieder aufhalten, den Status erkennen und Fahrten direkt weiter vermitteln. Letzteres kann per Kurznachricht, über Funk oder mit einem Anruf erfolgen.

Besonders interessant ist diese Lösung für Unternehmen und Fahrer, die aus dem Fahrzeug heraus vermitteln. Sie sehen alle Fahrzeuge der Flotte inklusive Statusanzeige auf einen Blick und können Aufträge direkt weitervermitteln – und das alles vom Smartphone aus. Zudem besteht die Möglichkeit, Vorbestellungen einzugeben und diese zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch vom System vergeben zu lassen.

„Wir sind den Anfragen vieler Unternehmer gefolgt, die entweder ihre Zentrale nicht ständig besetzt haben oder direkt aus dem Fahrzeug vermitteln“, beschreibt Taxi.de-Geschäftsführer Alexander von Brandenstein die Motivation für die neueste Funktionserweiterung, deren Preis er allerdings nicht konkret nennen will. Nur so viel: „Die große Nachfrage erlaubt uns, das System zu einem sehr günstigen Kurs anzubieten.“

Logobanner Liste (Views)