Frauen-Nacht-Taxis: Einige Städte bieten vergünstigte Taxifahrten für mehr Sicherheit auf dem nächtlichen Heimweg

(dpa/fn) Dunkle Straßen sind für viele Frauen mit einem unguten Gefühl verbunden. Ein paar Städte bieten ihnen für den nächtlichen Weg eine vergünstigte Taxifahrt an. Andere sehen darin keine Lösung.

Nach Angaben des Deutschen Frauenring e.V. (DFR) sind Frauen im öffentlichen Raum, vor allem bei Dunkelheit, Gewalttaten und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ausgesetzt. (Foto: Andreas Arnold/dpa)
Nach Angaben des Deutschen Frauenring e.V. (DFR) sind Frauen im öffentlichen Raum, vor allem bei Dunkelheit, Gewalttaten und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ausgesetzt. (Foto: Andreas Arnold/dpa)
Franziska Neuner

Den Schlüssel in der Hand und mit schnellen Schritten unterwegs: Für viele Mädchen und Frauen ist der nächtliche Heimweg mit Angst verbunden.

„Wenn ich nachts vom Feiern nach Hause laufe, teile ich immer meinen Standort mit Freunden und achte auf jedes Geräusch hinter mir“, erzählt Chiara.

Eine Fahrt mit dem Taxi ist für die 26-Jährige aber oft zu teuer.

„In der Nacht sind die Preise viel höher als sonst“, erklärt die Frankfurterin.

Dabei könnte ein Taxiangebot speziell für Frauen ein wichtiges Element für mehr Sicherheit sein. Um die Dienstleistung bezahlbar zu machen, bieten einige Städte und Kommunen für Taxifahrten zwischen 22 Uhr bis 6 Uhr Taxi-Gutscheine an. 

Bei Dunkelheit mehr Gewalt und Straftaten gegen Frauen

Wie Chiara geht es vielen Frauen in Deutschland. Nach Angaben des Deutschen Frauenrings (DFR), einem Verband für die Interessen von Frauen, sind Frauen im öffentlichen Raum besonders nach Einbruch der Dunkelheit Gewalt und Straftaten gegen
ihre sexuelle Selbstbestimmung ausgesetzt.

Dass sich Frauen hierzulande nachts unsicher fühlen, zeigen auch Umfrageergebnisse wie etwa in der hessischen Stadt Gießen zum Nachtleben aus dem vergangenen Jahr: 61 Prozent der Frauen fühlten sich demnach nicht sicher, wenn sie nachts in der Stadt unterwegs sind, bei Personen mit dem Geschlechtseintrag divers waren es 54 Prozent. Von den männlichen Befragten gaben lediglich 24 Prozent an, sich in der Nacht unsicher zu fühlen. 

Ein Gutschein für nächtliche Sicherheit

Als Reaktion darauf plant Gießen deshalb, ein sogenanntes Frauen-Nacht-Taxi anzubieten. Ab Anfang Juni sollen Frauen und Mädchen ab 14 Jahren über ein Gutscheinsystem der Stadt fünf Euro Rabatt für nächtliche Taxifahrten bekommen. Auch Transfrauen, Personen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ und nicht binäre Personen sollen von dem vergünstigten Tarif profitieren.

Auch in einigen anderen deutschen Städten wie München und Mannheim gibt es bereits ähnliche Projekte für alleinfahrende Frauen.

Mit einem Taxi sicher nach Hause

„Taxen leisten – wie kein anderes öffentliches Verkehrsmittel – einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Frauen sicher und sich sicher fühlend ihr Ziel erreichen können – auch nachts und in Angsträumen“, sagt Karen Leifeld, Mitglied im Frauenbeirat des Taxi- und Mietwagenverbands (TMV) Deutschland.

Laut TMV könne bei einigen Taxiunternehmen auch gezielt weibliche Fahrerinnen bestellt werden.

Logobanner Liste (Views)