Gebraucht-Umrüstung mit Konformitätsprüfung

Ein Münchner Taxi-Umrüster bietet unter anderem die Umrüstung von Volvo-Modellen samt Konformitätsprüfung an.
Der Volvo V90 gehört zu den Modellen, die die Adler Taxameter & Funktechnik GmbH zum Taxi umrüstet. (Foto: Volvo)
Der Volvo V90 gehört zu den Modellen, die die Adler Taxameter & Funktechnik GmbH zum Taxi umrüstet. (Foto: Volvo)
Dietmar Fund

Der Münchner Taxi-Umrüstbetrieb Adler Taxameter & Funktechnik GmbH bietet die Umrüstung unter anderem von Volvo-Modellen zum Taxi samt einer Konformitätsprüfung an. Das erklärte Abdulkadir Taysi, Geschäftsführer des Unternehmens, am 24. April 2017 am Rande der IHK-Veranstaltung zum Fiskaltaxameter. Vermittelt hatte den Kontakt der Kölner Taxi-Umrüster Jürgen Weberpals, der dort ausstellte.

Wie Taysi jun. erklärte, stelle Volvo die für den Taxi-Einsatz und die Konformitätsprüfung benötigten Teile selbst her und das Unternehmen baue sie für Volvo so ein, wie es beispielsweise Intax für andere Autohersteller täte. Es sei außerdem weiterhin möglich, auch Gebrauchtfahrzeuge anderer Marken zum Taxi umzurüsten und sie über eine Konformitätsprüfung zulassungsfähig zu machen. Diesen Weg verfolge die Firma bereits seit Mitte 2016.

Laut Abdulkadir Taysi hat sein Vater den heute unter der Leitung von Günther Kurrer stehenden Umrüstbetrieb ER-Tax gegründet und sich dort zurückgezogen. Zum 1. April 2016 haben sein Sohn Abdulkadir und seine Tochter Esra mit zwei Partnern ihr eigenes Unternehmen aufgebaut.

In Kürze wird taxi heute den Betrieb näher vorstellen.
 

Logobanner Liste (Views)