Unter dem künstlichen, schwer aussprechbaren Namen „Qstomize“ möchte die bisher Renault Tech genannte Sparte der Franzosen künftig die Individualisierung und den Umbau von Fahrzeugen der Konzernmarken wieder verstärkt in den eigenen Werken erledigen. Wie Renault Deutschland am 20. April 2022 mitteilte, betrifft das zum Beispiel den Umbau von Pkw zu individuellen Fahrzeugen, Fahrschulwagen oder limitierten Editionen. Auch Umbauten für Personen mit eingeschränkter Mobilität zählen zu den angepeilten Umbau-Aktivitäten.
Die Umbauwerkstätten sollen direkt in den Werken angesiedelt werden, um Transportkosten und Lieferwege zu reduzieren. Geplant sei auch, das Portfolio künftig durch komplexere Umrüstungen zu erweitern. Bis 2035 soll die Produktion auf 30.000 Umbauten pro Jahr verdoppelt werden. Diese Informationen haben taxi heute aufhorchen lassen und die Frage aufgeworfen, ob auch Umrüstungen von Taxis und Mietwagen künftig statt bei INTAX in Oldenburg in den Werken der Konzernmarken Renault und Dacis vorgenommen werden könnten.
Unternehmenssprecherin Sarah Grassmann antwortete auf diese Frage, dass zurzeit keine Pläne für diese Produktsparten vorlägen. Sie schreibt aber auch Folgendes: „Da der Bereich ´individuelle Anpassungen/Umbauten` aber ein sich ständig veränderndes / weiterentwickelndes Umfeld darstellt, wird QSTOMIZE immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, das Portfolio zu erweitern und dem Kunden das bestmögliche Angebot zur Verfügung zu stellen.“
Umbauten von Fahrschulautos für 12 Modelle von Renault und 3 von Dacia gehören derzeit zum Portfolio von INTAX.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin