Dortmund: Unternehmersohn gründet Mietwagen-Plattform

Über eine App mit dem Namen Cabdo möchte Wladislaw Tepliakov eigene Mietwagen mit einer Festpreisgarantie betreiben und auf Wunsch die Taxis seines Vaters vermitteln.
Über die App Cabdo kann man in erster Linie Mietwagen, aber auch Taxis bestellen. (Foto: Young Driver GmbH)
Über die App Cabdo kann man in erster Linie Mietwagen, aber auch Taxis bestellen. (Foto: Young Driver GmbH)
Dietmar Fund

Mit einer Art Mischung aus Mietwagen-Fahrdienst und Taxi-Vermittlung tritt jetzt die Dortmunder Your Driver GmbH in den regionalen Taxi-Markt ein. Initiiert hat sie Wladislaw Tepliakov, dessen Vater Viktor Taxiunternehmer ist und laut dem Impressum der Internetseite cabdo.de ebenfalls zu den drei Vertretern des Unternehmens gehört.

Laut einem Bericht der Ruhrnachrichten startet der Jungunternehmer Wladislaw Tepliakov mit elf als Mietwagen konzessionierten E-Klassen. Sie werden über eine App gebucht und mit einer Festpreisgarantie beworben, die unter dem Taxitarif liegen soll. Maßgeblich für die Preisberechnung sei die kürzeste Strecke gemäß Google Maps, der Preis bleibe unabhängig von der Verkehrslage, heißt es dazu auf der Internetseite.

Über die App kann man aber auch ein Taxi wählen, das dann aus der 40 Taxis umfassenden Flotte seines Vaters Viktor kommt. Laut der geltenden Gesetzeslage müsste es im Pflichtfahrgebiet nach dem Taxitarif fahren und folglich ohne Festpreisgarantie.

Die App sieht auch eine Fahrerbewertung vor und erlaubt das bargeldlose Bezahlen per App, sofern man seine Bankverbindung hinterlegt hat. Aus dem Passus „Alle Fahrten werden von professionellen, lokal ansässigen Mietwagenfirmen mit Konzession nach dem Personenbeförderungsgesetz durchgeführt“ lässt sich ableiten, dass die Vermittlung auch andere Mietwagenfirmen mit einschließen soll.
 

Logobanner Liste (Views)