Werbung
Werbung
Werbung

Berlin: Free Now führt Mietwagen für fünf Euro ein

Wenn während des Einführungszeitraums kein Mietwagen in der Nähe ist, soll ein Taxi zum selben Preis kommen.

Mit dem Mietwagen-Angebot Ride will Free Now preissensible Kunden ansprechen und sein Taxi-Angebot ergänzen. (Foto: Free Now)
Mit dem Mietwagen-Angebot Ride will Free Now preissensible Kunden ansprechen und sein Taxi-Angebot ergänzen. (Foto: Free Now)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Der Mobilitätsanbieter Free Now führt seit dem 28. August 2019 in Berlin sein Mietwagen-Angebot namens „Ride“ mit einer Fünf-Euro-Aktion ein. Innerhalb des Berliner Stadtgebiets können die Nutzer der App einen Mietwagen rufen und mit ihm innerhalb der Stadtgrenzen beliebig weit für fünf Euro fahren. Für den neuen Service sollen in Berlin bereits 700 „lizenzierte Fahrer“ tätig sein, meldet Free Now, das früher unter den Namen mytaxi eine gewisse Bekanntheit erlangt hat.

Sollte zu Stoßzeiten kein angeschlossener Mietwagen in der Nähe sein, will Free Now eine Taxifahrt zum selben Preis vermitteln und dann die Differenz zum Tarif begleichen. Ebenso will es der Anbieter beim Mietwagen halten, bei dem die Differenz zum regulären Preis von Free Now getragen werden soll. Ob die Plattform den vorgibt, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Ebenso offen bleibt, wie lange die Startphase mit dem Fünf-Euro-Angebot dauern soll.

Alexander Mönch, Deutschland-Chef des Gemeinschaftsunternehmens von BMW und Daimler, möchte auch nach der Startphase ein „attraktives Preisniveau“ für eine preissensible Kundschaft halten, die er vor allem bei jungen Leuten verortet. Mönch beteuert erneut, seinem Unternehmen sei die Vermittlung von Taxis nach wie vor wichtig. Sie bleibe ein „wichtiger Bestandteil der Firmen-DNA“. Der neue Service Ride und das Taxisharing sollten die Taxi-Vermittlung lediglich ergänzen.

Free Now Ride gab es bisher schon in Hamburg. In Kürze soll der Service auch in Frankfurt am Main und in weiteren Städten angeboten werden.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung