MobiTEC kombiniert breiten Ausschnitt auch im Siebensitzer mit Taxirampe

Im VW Caddy Maxi ist nun ein 86,5 Zentimeter breiter Heckausschnitt mit der Taxirampe auch im flexiblen Siebensitzer bestellbar. Bis dato war diese Kombination nicht mit den zwei Dreh-/Klappsitzen in der dritten Reihe möglich.

Viktor Ermantraut, der für den Vertrieb und das Marketing verantwortlich ist, zeigt die wegen der Taxi-Rampe geänderte Radkastenverkleidung am siebensitzigen VW Caddy Maxi. (Foto: Dietmar Fund)
Viktor Ermantraut, der für den Vertrieb und das Marketing verantwortlich ist, zeigt die wegen der Taxi-Rampe geänderte Radkastenverkleidung am siebensitzigen VW Caddy Maxi. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Harald Damaschke, Gründer und Geschäftsführer des Berkheimer Rollitaxi-Umrüsters MobiTEC, hat einen Weg gefunden, um seinen 86,5 Zentimeter breiten Heckausschnitt für den VW Caddy Maxi mit der Taxirampe und zwei Dreh-/Klappsitzen für einen flexibel einsetzbaren Siebensitzer zu kombinieren. Damit die geteilte Rampe zum Abdecken des Heckausschnitts wie sonst auch eingeklappt werden kann, änderte er die Verkleidungen der hinteren Radkästen. Außerdem werden die beiden an der Seitenwand befestigten Dreh-/Klappsitze ein wenig höher angebracht.

Wie ein Besuch von taxi heute am 27. August 2019 in Berkheim zeigte, passt die Rampe nun haarscharf an den zur Seite geklappten Einzelsitzen der dritten Sitzreihe vorbei. MobiTEC sorgt mit seinem Balance-System dafür, dass die Rampe mit niedrigen Bedienkräften sowohl aus- als auch eingeklappt werden kann.

Bisher war die Taxirampe zwar auch für den breiteren Heckausschnitt lieferbar, aber nicht für den flexiblen Siebensitzer. Da Rollstühle aber immer breiter werden, sind gerade Taxi- und Mietwagenunternehmer, die es mit unterschiedlichen Rollstühlen zu tun bekommen, mit der breiteren Variante auf der sichersten Seite. Einen noch breiteren Ausschnitt verhinderten aber selbst bei Transportern vom Schlage eines Ford Tourneo Custom die Längsträger, zwischen die der Ausschnitt passen muss, berichtet Damaschke.

Logobanner Liste (Views)