Taxi-Software knüpft an Kassenautomat an

MPC-Software verknüpft Taxameter und seine Fahrer-App mit dem Kassenautomaten von HALE.

Der schmucke Automat lässt sich über die neue Bedienoberfläche leicht mit Bargeld füttern. (Foto: MPC Software/HALE)
Der schmucke Automat lässt sich über die neue Bedienoberfläche leicht mit Bargeld füttern. (Foto: MPC Software/HALE)
Dietmar Fund

Fahrerinnen und Fahrer von Taxis und Mietwagen, die Bareinnahmen mit der Fahrer-App der Software TARIS Driver von MPC-Software erfasst haben, können sie jetzt über eine spezielle Bedienoberfläche auf dem Touchscreen des Kassenautomaten HKA-01 von HALE einzahlen. Sobald sie sich mit ihren Zugangsdaten oder einem Transponder am Automaten angemeldet haben, werden ihnen ihre letzten offenen Schichten angezeigt.

Die von Taxametern oder Wegstreckenzählern von Digitax, HALE, Kienzle oder Semitron übernommenen Fahrdaten werden auch auf einer Karte angezeigt. Nach dem Anklicken der Schicht wechselt der Automat in den Einzahlungsmodus und der Fahrer bekommt angezeigt, welche Summe er in bar einzahlen muss. Er kann Scheine und Münzen verwenden und bekommt Wechselgeld zurück, wenn er einen größeren als den geforderten Betrag einzahlt. Der Automat wechselt für die nächsten Einsätze auch größere in kleinere Scheine. Nach dem Abschluss der Einzahlung bekommt der Fahrer eine Quittung.

MPC-Software hält ein Erklär-Video zum Einsatz des Automaten auf der Plattform YouTube bereit. Dort sind auch weitere anschauliche Clips zu anderen Funktionen rund um das breit gefächerte Software-Paket abrufbar.

Logobanner Liste (Views)