Taxi-Wettbewerber CleverShuttle meldet Insolvenz an

Bewegung bei den On-Demand-Verkehren: Nach door2door muss auch CleverShuttle Insolvenz anmelden, weil die Deutsche Bahn AG sich als Mehrheitseigner zurückzieht.

CleverShuttle führt On-Demand-Verkehre nicht nur unter dem eigenen Namen durch, sondern auch als Partner regionaler Betreiber. (Foto: CleverShuttle)
CleverShuttle führt On-Demand-Verkehre nicht nur unter dem eigenen Namen durch, sondern auch als Partner regionaler Betreiber. (Foto: CleverShuttle)
Dietmar Fund

Die GHT Mobility GmbH, die unter der Marke CleverShuttle On-Demand-Verkehre betreibt, musste am 3. Mai 2023 Insolvenz anmelden, nachdem sich die Deutsche Bahn AG kurzfristig als Mehrheitseigner zurückgezogen hat. Sie hielt zuletzt 86 Prozent der Anteile des Unternehmens und war seit 2018 Mehrheitseigner. Das hat die GHT Mobility GmbH mitgeteilt.

Aktuell betreibe CleverShuttle 21 On-Demand-Verkehre in mehr als 45 Kommunen. Man habe 2022 mehr als die Hälfte aller Ausschreibungen gewonnen, teilt das Unternehmen mit. „Sämtliche von CleverShuttle betriebenen Verkehre werden bis auf Weiteres weitergeführt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die operativen Regionalgesellschaften seien von der Insolvenz nicht betroffen, heißt es weiter. Damit gemeint sind die CleverShuttle Südwest GmbH, die CleverShuttle Südost GmbH, die CleverShuttle Ost GmbH, die CleverShuttle West GmbH und die CleverShuttle Nordwest GmbH.

Bruno Ginnuth, Co-Gründer und Geschäftsführer des sich als Start-Up bezeichnenden Unternehmens, zeigte sich verwundert über die Entscheidung der Deutschen Bahn AG, weil sich die On-Demand-Verkehre gerade im Hochlauf befänden. Er sucht nun nach neuen Investoren, um die Arbeitsplätze seiner rund 800 Beschäftigten zu sichern. Dabei verweist er auf neun Jahre Erfahrung mit Pooling-Verkehren und eine hohe Software-Expertise.

Im Dezember 2022 hatte bereits der Wettbewerber door2door Insolvenz angemeldet (taxi heute berichtete). Die Deutschen Bahn AG hatte zuletzt erklärt, dass die On-Demand-Verkehre flächendeckend aufbauen wolle. Man darf gespannt sein, mit welchen Partnern für die Software und mit welchen Betreibern sie dieses Vorhaben verfolgt.

Logobanner Liste (Views)