Ein sechs Prozent niedrigerer Rollwiderstand und gleichzeitig eine um 15 Prozent höhere Laufleistung verspricht der Reifenhersteller Continental für seinen neuen Ganzjahresreifen AllSeasonContact 2. Er soll außerdem einen noch kürzeren Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn haben. Das hat der Reifenhersteller am 22. Mai 2023 für die Wechselsaison im kommenden Herbst angekündigt.
Die Reifenentwickler haben Neuentwicklungen beim Karkassenbau, dem Profidesign und der Laufflächenmischungen miteinander kombiniert. Für den niedrigeren Rollwiderstand sollen „neuartige Materialien“ in der Reifenkonstruktion sorgen, die zu weniger Energieverlust führen.
Das Profil ist nun V-förmig und weist C-förmige Profilblöcke auf. Die V-Anordnung soll viele Kanäle zur Wasserableitung schaffen, während sich die C-förmigen Profilblöcke gegenseitig stützen und so für ein präzises Handling über die gesamte Nutzungsdauer sorgen sollen.
Laut Conti eignet sich der AllSeasonContact 2 für Pkw und SUV aller Antriebsarten bis hin zu den meisten Elektrofahrzeugen. Daher wird er auch mit dem neuen „EV Compatible Logo“ gekennzeichnet. Er soll nach und nach in 99 Größen zwischen 15 und 21 Zoll auf den Markt kommen und gemeinsam mit der ersten Generation 87 Prozent aller am Markt verfügbaren Fahrzeuge zu bereifen.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin