LEVC-Elektrotaxis: Mehr TX als TX4-Diesel in London

Das LEVC-TX-Taxi mit Range-Extender hat das dieselbetriebene TX4 als das am weitesten verbreitete Black Cab in London überholt und hat jetzt mehr als 40 % Marktanteil bei den Black Cabs.

 

Chinatown in UK: LEVC ist eine 100-prozentige Geely-Tochter. Vom elektrischen TX mit Range Extender laufen in London jetzt mehr als vom TX4-Vorgänger. | Foto: LEVC
Chinatown in UK: LEVC ist eine 100-prozentige Geely-Tochter. Vom elektrischen TX mit Range Extender laufen in London jetzt mehr als vom TX4-Vorgänger. | Foto: LEVC
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Außerhalb Großbritanniens bleiben sie selten, auch wenn es sie längst in hellelfenbein oder vielen anderen Farben außer schwarz gibt: Die "Black Cabs" alias London-Taxis. Das TX mit Range Extender löst seinen Vorgänger TX4 immer mehr ab, vor allem in London, wo es quasi zum Stadtbild gehört. Aktuell macht inzwischen mehr als 40 % der offiziellen Taxis aus und ist mit über 6.000 Fahrzeugen in der Hauptstadt im Einsatz, was den Übergang von fossilen Brennstoffen hin zu Elektromobilität verdeutlicht.

Mit den steigenden Verkaufszahlen wächst auch der positive Beitrag, den LEVCs TX zur Luftqualität leistet. Angetrieben von seiner revolutionären eCity-Technologie hat das elektrische TX-Taxi von LEVC seit seiner Einführung im Jahr 2018 weltweit mehr als 534 Millionen Meilen zurückgelegt und den Ausstoß von 162.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre verhindert. Alex Nan, CEO von LEVC, kommentierte:

„Wir erleben gerade einen bedeutenden Wendepunkt in der Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln, da der TX den dieselbetriebenen TX4 als Taxi der Wahl in London überholt hat. Mittlerweile sind mehr als 6.000 TX-Elektrotaxis in der Hauptstadt im Einsatz, das sind über 40 % der Taxiflotte.“

Helen Chapman, Direktorin für Lizenzvergabe und Regulierung bei Transport for London, ergänzte dazu:

„Londons Taxifahrer sind zu Recht stolz darauf, bei der Reinigung der giftigen Luft in der Stadt an vorderster Front zu stehen. Die schrittweise Umstellung der Taxiflotte auf emissionsfreie Fahrzeuge ist ein wichtiger Teil der mutigen Maßnahmen, die der Bürgermeister ergreift, um die durch die tödliche Luftverschmutzung verursachte Gesundheitskrise zu bekämpfen und den Klimanotstand anzugehen."

Das TX-Taxi ist ein zugängliches und integratives Fahrzeug für alle, unabhängig von Alter oder Behinderung. Das Fahrzeug bietet flexiblen Platz für bis zu sechs Fahrgäste und verfügt über eine integrierte Rollstuhlrampe, die es dem TX ermöglicht, einen nach vorne gerichteten Rollstuhl zu transportieren.

LEVC hat kürzlich eine neue Markenstrategie angekündigt, um ein führendes Unternehmen für kohlenstofffreie Mobilitätstechnologie zu werden. Die neue Ausrichtung von LEVC sieht vor, dass das Unternehmen über die reine Montage von Fahrzeugen hinauswächst und sich verpflichtet, intelligente, umweltfreundliche, sichere und zugängliche Mobilitätslösungen für mehr Menschen als je zuvor bereitzustellen.

Logobanner Liste (Views)