Taxi-Kunden können den neuen Golf Variant vergessen

Der neue kompakte Kombi hat eine ebenso interessante Zwischengröße wie der Skoda Octavia Combi. Er ist aber nicht als Taxi geplant.

Der gestreckte Radstand dürfte den neuen Golf Variant so geräumig wie einen Skoda Octavia Combi machen, aber er ist allenfalls als Mietwagen ohne Wegstreckenzähler und Alarmanlage einsetzbar. (Foto: Volkswagen)
Der gestreckte Radstand dürfte den neuen Golf Variant so geräumig wie einen Skoda Octavia Combi machen, aber er ist allenfalls als Mietwagen ohne Wegstreckenzähler und Alarmanlage einsetzbar. (Foto: Volkswagen)
Dietmar Fund

Am 10. September 2020 hat Volkswagen den Vorverkauf des neuen Golf Variant und seines Allrad-Ablegers Golf Variant Alltrack gestartet. Er basiert auf der Evolution des siebten zum achten Golf und hat das inzwischen von vielen Motorjournalisten heftig kritisierte digitale Cockpit. Eine wichtigere Errungenschaft ist der um 50 Millimeter verlängerte Radstand, von denen 48 Millimeter dem Fond zugutekommen. Damit dürften die beiden Neulinge ähnlich geräumig sein wie ein Skoda Octavia Combi.

Interessant sind auch die Mildhybriden, die die Wolfsburger eTSI nennen. Mittels ihres 48-Volt-Startergenerators und dem bei ihnen serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG können sie auch bei abgeschaltetem Motor „segeln“ und durch das antriebslose Weiterrollen sowohl Sprit sparen als auch ihren Schwung nutzen.

Die Variante Alltrack wiederum hat serienmäßig den permanenten Allradantrieb und eine erhöhte Bodenfreiheit. Nach außen wird sie auch über geänderte Stoßfänger augenfällig.

Schade nur, dass aus der Taxi-Fachabteilung zu erfahren war, dass ein Taxi-Paket ab Werk nicht geplant ist. Da Volkswagen auch keine Herstellerbescheinigungen herausgibt, mit denen eine Nachrüstung samt Konformitätsprüfung auf eigene Faust möglich wäre, können Taxiunternehmer den neuen kompakten Kombi gleich wieder vergessen. Für Mietwagenunternehmer kommt er allerhöchstens dann in Frage, wenn ihre Genehmigungsbehörde eine Befreiung vom Einbau des Wegstreckenzählers und der Taxi-Alarmanlage erteilt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)