Volkswagen: Neuanläufe führen zu Lücken im Taxi-Angebot

Bei Volkswagen steht der Modellwechsel bei den beiden wichtigsten Taxi-Baureihen Passat und Touran an. Volkswagen Nutzfahrzeuge bereitet sich schon auf die Modellwechsel beim Caddy/Caddy Maxi und beim Transporter T5 vor.
Dietmar Fund

Die Passat-Taxis sollen synchron zum Modelljahreswechsel in der 22. Kalenderwoche 2015 in die Produktion einfließen, für die restlichen Baureihen werden offiziell noch keine Daten kommuniziert. Bei allen vier Modellreihen ist es allerdings so, dass die Lackierung in Hellelfenbein schon vor Ende der Gesamtproduktion wegfällt und beim neuen Modell erst mit einiger Verzögerung in die Produktion einfließt, weil der Serienanlauf immer erst mit den gefragtesten Varianten beginnt. Infolgedessen gibt es in der Regel eine rund ein halbes Jahr dauernde Lücke, in der weder Taximodelle des Auslauf- noch des Nachfolgemodells produziert werden.

Taxiunternehmer, bei denen demnächst der Wechsel auf einen neuen Passat, Touran, Caddy, Caddy Maxi oder T5 ansteht, sollten sich deshalb beizeiten mit ihrem Händler in Verbindung setzen. Die Händler und das Werk können dann den Bedarf besser abschätzen und einen nachfragegerechten Pool an vorproduzierten Taxis bilden, der die Lücke zu überbrücken hilft.

Dem Vernehmen nach soll es bei keiner der beiden Marken eine vergünstigte „Last Edition“ geben.

Das Problem frühzeitig auslaufender Taximodelle und verzögert in die Produktion einfließender Nachfolge-Baureihen kennen übrigens auch andere Hersteller, die Taxis ab Werk anbieten.

Logobanner Liste (Views)