Der kompakte SUV Toyota RAV4 eignet sich gut als Taxi

Mit angenehm hoher Sitzposition, viel Platz für Fahrgäste und Gepäck, einem hohen Fahrkomfort und sparsamem Hybridantrieb ist der Fronttriebler ein guter Allrounder speziell für ländliche Regionen.

Der Toyota RAV4 Hybrid 4x2 ist ein guter Allrounder vor allem für ländliche Gebiete, wo viele Krankenfahrten gemacht werden. (Foto: Dietmar Fund)
Der Toyota RAV4 Hybrid 4x2 ist ein guter Allrounder vor allem für ländliche Gebiete, wo viele Krankenfahrten gemacht werden. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Kompakte, aber geräumige SUV sind an den Taxiständen der Republik noch selten. Dabei können sie Fahrgästen und Fahrern einen viel bequemeren Einstieg als Limousinen bieten, eine angenehm hohe Sitzposition, viel Platz und noch dazu ein hohes Maß an Fahrkomfort. Das zeigt der Toyota RAV4 Hybrid, den Taxi-Ansprechpartner Volker Frank in einer Variante mit Frontantrieb und der Top-Ausstattung Lounge für den taxi heute-Test zur Verfügung gestellt hat.

Die Fahrgäste haben auch im Fond viel Kniefreiheit, einen guten Fußraum und trotz Panorama-Glas-Schiebedach genügend Luft über dem Scheitel. Bei Bedarf lässt sich die Rückenlehne asymmetrisch geteilt umlegen, um den sowieso schon recht ordentlichen Kofferraum zu erweitern.

Wie bei seinen neuesten Limousinen hat Toyota auch beim prinzipiell unveränderten Hybridantrieb einen Motor mit 2,5 Litern Hubraum gewählt. Er verfeinert das Zusammenspiel mit dem Elektromotor in Verbindung mit einer guten Dämmung und der Einprogrammierung künstlicher Gangstufen in das stufenlos variable Getriebe. Dadurch wird der für diese Getriebeart typische Gummibandeffekt gedämpft und der Benziner wird auch beim Beschleunigen nicht ungebührlich laut. Im Test zeigte er sich auch sehr sparsam: Über die Testdistanz von mehr als 1.300 Kilometern brauchte er trotz der großen Stirnfläche nur 5,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.

Der Testbericht erscheint demnächst in taxi heute. Interessierte Taxi- und Mietwagenunternehmer können im Downloadbereich zu dieser Meldung detaillierte Testnotizen als pdf-Datei herunterladen und sich viele Detailfotos in einer Bildergalerie anschauen.

Logobanner Liste (Views)