Vor der EM: Polnische Taxifahrer protestieren

Protestierende Taxifahrer haben in der polnischen Hauptstadt Warschau in der vergangenen Woche ein Verkehrschaos ausgelöst. Sie wehren sich gegen eine geplante Neuregelung bei der Vergabe von Konzessionen.
Redaktion (allg.)

Aus Protest gegen die Liberalisierungspläne der Regierung blockierten Taxifahrer am vergangenen Mittwoch zunächst mehrere Hauptstraßen und Brücken und versammelten sich dann vor dem Regierungssitz. In Breslau und Danzig, ebenfalls Austragungsorte der Fußball-EM, fanden ähnliche Aktionen statt.

"Wir schließen nicht aus, so etwas am 8. Juni noch einmal zu machen. Aber wir sind auch Fußballfans und wollen die Stadt nicht verstopfen. Es wäre unser letzter Ausweg", zitiert der Sport-Informations-Dienst (SID) Pawel Biedrzycki, einer der Organisatoren.

Mehrere polnische Gewerkschaften hatten zuvor bereits angedroht, die Zeit der EM-Endrunde für Proteste gegen die Anhebung des Rentenalters zu nutzen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)