Das wird der neue BMW 5er: Von Anfang an als i5 - auch als i5 Touring

Er trägt als erster BMW die neue Leuchtengrafik vorn, die mit dem I Dee angekündigt wurden: Der neue 5er-BMW.

Bald fallen die Hüllen: Ab Oktober 2023 liefert BMW den neuen Fünfer. | Foto: BMW
Bald fallen die Hüllen: Ab Oktober 2023 liefert BMW den neuen Fünfer. | Foto: BMW
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

In wenigen Monaten startet die achte Generation der BMW 5er Limousine, der bald darauf der Tourng folgen wird – beide auch elektrisch als i5. Das neue Modell punktet mit dem BMW Operating System 8.5 mit BMW Curved Display, innovativen digitalen Diensten sowie als i5 eben erstmals auch mit rein elektrischem Antrieb.

Der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr: Wie auch der Rolls Royce Spectre ist der neue Fünfer wieder eng mit dem Siebener verwandt. BMW spricht hier von der „flexiblen Antriebsarchitektur“, dank derer auch der neue 5er sowohl mit einem vollelektrischen Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren einschließlich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie angeboten wird.

Im Rahmen der BMW Group Jahreskonferenz 2023 gab Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, weitere Infos zum 5ers bekannt. Er kündigte an, dass auch beim neuen BMW 5er Touring die gängigen Motorisierungen um eine Variante ergänzt werden: „Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt“, sagte Zipse. „Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.“

Mit der BMW i5 Limousine und dem 2024 folgenden BMW i5 Touring im Premium-Segment der oberen Mittelklasse setzt die BMW Group die Erweiterung ihres Angebots vollelektrischer Modelle konsequent fort.

Der 5er dürfte wieder der Stückzahlenking in Dingolfing werden

Produziert wird die neue BMW 5er Limousine exklusiv im BMW Group Werk Dingolfing. Das niederbayerische Werk ist der größte europäische Fertigungsstandort des Unternehmens. Der Produktionsstart des neuen BMW 5er fällt dort mit dem 50-jährigen Bestehen der Fertigung von BMW Modellen zusammen. Seit 1973 werden in Dingolfing Automobile der Marke hergestellt, aktuell unter anderem die Luxusklasse-Modelle der BMW 7er und BMW 8er Reihe sowie der vollelektrische BMW iX. Das BMW Group Werk Dingolfing ist außerdem Standort des Kompetenzzentrums E-Antriebsproduktion des Unternehmens, das unter anderem sowohl die Elektromotoren als auch die Hochvoltbatterien für den BMW i5 direkt vor Ort produziert. Die weltweite Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine beginnt im Oktober 2023.

Für Spekulationen über einen elektrisch angetriebenen Mittelklassekombi als Taxi oder Mietwagen ist es sicher noch zu früh. Hoffnungen dürfen sich Taxi- oder Mietwagenunternehmer und -unternehmerinnen aber machen, weil BMW eng mit Haberl Electronic zusammenarbeitet und daher auch beim elektrisch angetriebenen Fünfer Partner für eine Umrüstung werden könnte.

Logobanner Liste (Views)