IAA-Taxi-Highlight 2: VW zeigt das neue Outfit des T 5

Der Klassiker unter den Großraumtaxis wurde im Design aufgefrischt und mit Motoren bestückt, die rund zehn Prozent weniger verbrauchen als im Vorgänger.
Redaktion (allg.)
Auch der Geräuschpegel ist im neuen VW-Bus gesunken: Denn ab sofort nageln in Multivan und Caravelle keine Pumpe-Düse-Aggregate mehr, sondern ausschließlich Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung. Alle Dieselmotoren erfüllen die Euro-5-Norm und verfügen über einen Partikelfilter. Die Leistungsspanne reicht von 84 bis 180 PS. Im Schnitt konnten die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte der Motoren gegenüber den Vorgängern laut VW um zehn Prozent gesenkt werden. Auch äußerlich hat sich der T5 verändert, was sich vor allem an der Frontpartie festmachen lässt: Die Scheinwerfer wurden vergrößert und laufen zur Fahrzeugmitte hin spitz zu. Der Kühlergrill wird durch zwei horizontale und in schwarz gehaltene Querstreben unterteilt. Auch die Frontschürze wurde von den Designern neu gestaltet und fällt nun durch einen markanten Lufteinlass und eingefasste runde Nebelscheinwerfer auf, die zusätzlich als statisches Abbiegelicht dienen. Ab Mitte Oktober soll der neue T5 bei den Händlern stehen. Das Einstiegsmodell des Caravelle mit 84 PS-Dieselmotor ist laut Liste für 27.525 Euro netto erhältlich.
Logobanner Liste (Views)