Niedersachsen: Neuer Berater für Mobilität im ländlichen Raum

Das Land Niedersachsen hat jetzt einen Mobilitätsberater eingestellt, der der Verwaltung und interessierten Bürgern bei der Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte unter die Arme greifen soll.
Dipl.-Ing. Stephan Börger könnte bald auch Taxiunternehmer über innovative Bedienformen informieren. (Foto: Dietmar Fund)
Dipl.-Ing. Stephan Börger könnte bald auch Taxiunternehmer über innovative Bedienformen informieren. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund
Zum 1. November 2016 hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH in Hannover die Beratungsstelle „Mobilität im ländlichen Raum“ eingerichtet. Von dort aus soll der Diplom-Ingenieur Stephan Börger landesweit über bedarfsgerechte Bedienungsformen des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) informieren und Initiativen beratend zur Seite stehen.

Der 44Jährige hat 15 Jahre lang bei der Deutsche Bahn AG und ihrer Tochtergesellschaft Weser-Ems-Bus gearbeitet. Die letzten fünf Jahre war er bei der DB Regio AG tätig. Bei der Konferenz „Mobilitätsmanagement im ländlichen Raum“ am 15. November 2016 in Hannover stellte sich der stark erkältete Mobilitätsberater persönlich vor. Börger sagte bei der Veranstaltung, er sehe sich auch als Ansprechpartner für Initiativen, die sich mit neuen Bedienformen beschäftigten. Die Einrichtung „differenzierter Bedienungsformen“ sei ihm von seiner Tätigkeit bei Weser-Ems-Bus her vertraut.

Wie Stephan Börger, der derzeit nach eigenem Bekunden als „Alleinunterhalter“ arbeitet, greift sein baden-württembergischer Kollege Dr. Martin Schiefelbusch auf das Know-how seiner Nahverkehrsgesellschaft zurück. Er bezeichnete sich bei der Konferenz als das Pendant seines niedersächsischen Kollegen.

Schiefelbusch arbeitet im „Kompetenzzentrum Innovativer ÖPNV“ in Stuttgart. Zu taxi heute sagte er, weil die Zuständigkeit für den ÖPNV nicht bei den Ländern liege, seien die nicht zur Einrichtung einer solchen Stelle verpflichtet. Daher gebe es in den anderen Bundesländern höchstens eine Handvoll vergleichbarer Stellen.

Logobanner Liste (Views)