Mehrzweck-Taxi Caddy Maxi 5 soll jetzt noch besser kraxeln

Den Hochdach-Kombi gibt es jetzt auch mit dem permanenten Allradantrieb, aber nur mit Schaltgetriebe.

In Grubenlandschaften werden sich Allrad-Taxis eher selten verirren, aber auf schneebedeckter Fahrbahn in Mittelgebirgen oder am Alpenrand dürfen sie in ihrem Element sein. (Foto: Volkswagen Nufzfahrzeuge)
In Grubenlandschaften werden sich Allrad-Taxis eher selten verirren, aber auf schneebedeckter Fahrbahn in Mittelgebirgen oder am Alpenrand dürfen sie in ihrem Element sein. (Foto: Volkswagen Nufzfahrzeuge)
Dietmar Fund

Wenn Taxis und Mietwagen heute überhaupt noch ohne Automatik eingesetzt werden, dann auf dem nicht immer platten Land, wo man es im Winter häufig frühmorgens mit schneebedeckten Fahrbahnen zu tun hat. Das trifft sich gut, denn die neue Allrad-Version des Caddy 5 / VW Caddy Maxi 5 von Volkswagen Nutzfahrzeuge kann man nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Automatik bestellen. Es gibt sie nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Auch leistungsmäßig ist die Auswahl begrenzt, was weniger ins Gewicht fallen dürfte. Den Caddy 5 4MOTION gibt es nur mit der leistungsstärksten Version der 2-l-Dieselmotoren, die 90 kW/122 PS bietet. Der Allradantrieb ist übrigens ein permanenter, bei dem über eine Lamellenkupplung die Antriebskräfte je nach Schlupf von den Vorderrädern ergänzend auch zu den Hinterrädern geleitet werden.

Die Techniker haben bei der fünften Generation des Allrad-getriebenen Caddy die Allradkupplung und das Differential nicht mehr am Achskörper, sondern am Aufbau montiert. Das verringert die ungefederte Masse der Hinterachse und könnte den Fahrkomfort fördern. Die Hinterachse wurde so abgeändert, dass der Achskörper bei den Allrad-Modellen hinter den Schraubenfedern verläuft. Taxi- und Mietwagenunternehmer, die ihren Caddy 5 oder Caddy Maxi 5 4MOTION mit einem Heckausstieg zu einem besonders schneesicheren Inklusionstaxi umbauen lassen möchten, sollten sich vor der Bestellung bei ihrem Umrüster erkundigen, ob sich beides miteinander kombinieren lässt.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)