Opel Combo der Fünfte wird ein komfortables Taxi

Bei der Fahrvorstellung gefiel insbesondere die Kombination des leisen Dieselmotors mit der Achtgang-Automatik.

Der Opel Combo Life hat ab der Ausstattungsstufe Edition eine Klimaanlage und auch eine zweite Schiebetür links. (Foto: Fund)
Der Opel Combo Life hat ab der Ausstattungsstufe Edition eine Klimaanlage und auch eine zweite Schiebetür links. (Foto: Fund)
Dietmar Fund

Nach der Verbindung mit Fiat bei der vierten Generation des Kasten-Kombis Combo hat Opel dessen fünfte Generation gemeinsam mit Peugeot und Citroen entwickelt. Das war ein guter Schachzug, weil so die Pkw-Entwicklung Vorrang hatte und die Kastenwagen erst an zweiter Stelle kommen. Das zeigte die Fahrvorstellung, die Ende August rund um Rüsselsheim stattfand.

Der neue Combo Life ist mit kurzem und mit langem Radstand erhältlich und bei beiden Varianten als Fünf- oder Siebensitzer. Der Combo Life XL bietet mit den zwei längs verschiebbaren Zusatzsitzen im Heck sogar zwei Fahrgastplätze für Erwachsene, die aber wegen des Zustiegs gelenkig sein müssen. In der zweiten Reihe ist bei beiden Radständen genügend Knie- und Kopffreiheit geboten.

Bei der Fahrvorstellung bot Opel zwei Varianten des 1.5 Diesel auf. Die schwächere hat 75 kW/102 PS und ein Fünfganggetriebe, das mit lang übersetzten oberen Gängen auf Überlandfahrten zu häufigem Schalten zwingt. Die stärkere hat 96 kW/130 PS und serienmäßig sechs Gänge, die sich ebenfalls nicht ganz exakt schalten lassen. Die beste Kombination geht diese Top-Motorisierung mit der Achtgang-Wandlerautomatik ein, die schon im Transporter Citroen Space Tourer und beim Van Citroen Grand Picasso eingesetzt wird. Sie wechselt ihre Gänge weich und harmoniert bestens mit der in allen Modellen serienmäßigen Start-Stopp-Automatik.

Einen ausführlichen Fahrbericht bringt taxi heute in der Ausgabe 10/2018. Interessierte Taxi- und Mietwagenunternehmer können sich die Combo-Preisliste im Downloadbereich als pdf-Datei herunterladen.

Logobanner Liste (Views)