Verkehrsministerium: Keine GPS-Pflicht für Taxis

Ortungssysteme werden in Taxis auch künftig nicht vorgeschrieben sein. Das Bundesverkehrsministerium hat einen entsprechenden Antrag des baden-württembergischen Landtags abgelehnt.
Redaktion (allg.)

Hintergrund des Vorstoßes des baden-württembergischen Landtags waren der Mord an einer Taxifahrerin und die Vergewaltigung einer Kollegin in Hagnau und Singen vor etwas mehr als einem Jahr. Die damalige schwarz-gelbe Landesregierung hatte daraufhin die verbindliche Einführung von GPS-Systemen beim Bundesverkehrsministerium beantragt, was dieses nun ablehnte.

Begründung: Es sei keine Überfallhäufung zu erkennen und die Mehrheit der Fahrzeuge sei bereits mit GPS-Ortungssystemen ausgestattet. Zudem würde eine verbindliche Nachrüstung erhebliche Kosten für das Taxigewerbe mit sich bringen. Mit der Notfallortung eines eingeschalteten Handys stünde eine wesentlich kostengünstigere Alternative zur Verfügung.

(sk)
Logobanner Liste (Views)