Neue Erkenntnisse im Hamburger Mordfall

Im Fall des am Freitagmorgen in Hamburg erschossen aufgefundenen Taxiunternehmers hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Redaktion (allg.)

Die Auswertung der am Tatort, im Taxi und am Leichnam gesicherten Spuren hat nach Polizeiangaben ergeben, dass das Opfer seine letzte Fahrt am Donnerstag, dem 14.1. um 22.07 Uhr vom Taxistand am S-Bahnhof Blankenese gestartet hatte und exakt 3,6 Kilometer gefahren war. Das ist die exakte Entfernung zum Auffindeort in der Christian-F.-Hansen-Straße 5. Die Ermittler gehen davon aus, dass er gegen 22.15 Uhr dort eingetroffen sein muss, so dass der oder die unbekannten Täter den 58-Jährigen um etwa diese Zeit getötet haben dürften. Inzwischen schließt die Polizei auch einen Raubmord nicht mehr aus. Dagegen hatte zunächst die im Seitenfach der Fahrertür aufgefundene Geldbörse gesprochen. Die näheren Untersuchungen ergaben jedoch, dass die persönliche Brieftasche des Getöteten mit Personalpapieren und einem unbekannten Geldbetrag entwendet wurde. Außerdem gab die Hamburger Polizei bekannt, dass am Tatort mehrere Patronenhülsen gefunden wurden, die zurzeit auf DNA-Spuren untersucht werden. Wie viele Schüsse auf Peter Lüchow abgegeben worden sind, wurde „aus polizeitaktischen Gründen“ nicht veröffentlicht. Um auf die Spur des oder der Täter zu kommen, ist die Polizei auf Hinweise auf der Bevölkerung angewiesen und bittet deshalb um Unterstützung: Wer hat das Taxi, eine E-Klasse Limousine (W 210) mit dem Kennzeichen HH-CE 675 um 22.07 Uhr vom Taxistand am S-Bahnhof Blankenese wegfahren sehen? Welcher Kollege hat im Bereich der Christian-F.-Hansen-Straße nach 22.15 Uhr Fahrgäste aufgenommen? Außerdem werden Privatpersonen, die über Videoaufzeichnungen im Bereich des S-Bahnhofes Blankenese verfügen, gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter 040 / 4286-56789.

Logobanner Liste (Views)