Im Kreis Steinburg fährt ein Tier-Taxi

Der Unternehmer Branko Kamenarovic übernimmt mit seinem Mietwagen Fahrten mit Tieren aller Art - und ihren Besitzern.

Branko Samenarovic hat sich aufwändig auf die Tiertransporte vorbereitet. (Foto: Kristina Sagowski / Norddeutsche Rundschau)
Branko Samenarovic hat sich aufwändig auf die Tiertransporte vorbereitet. (Foto: Kristina Sagowski / Norddeutsche Rundschau)
Dietmar Fund

Im Jahr 2016 hat der selbstfahrende Mietwagenunternehmer Branko Kamenarovic aus Itzehoe sein Tier-Taxi in Dienst gestellt. Wie es sich für ein Taxi gehört, ist der VW Caddy Maxi hellelfenbein. Der Unternehmer wurde aber von der Ausrüstung mit einem Wegstreckenzähler befreit, weil er Festpreis-Vereinbarungen mit den Besitzern der Tiere trifft. Kamenarovic hat im Hinblick auf die Beförderung der Tierbesitzer natürlich auch einen P-Schein.

Beim Kreisveterinäramt hat der Unternehmer eine Eignungsprüfung absolviert und damit einen Befähigungsnachweis für den Tiertransport erhalten. Er befördert die Tiere entweder in einer Transportbox oder sichert sie mit einem Transportgeschirr. Mit dabei hat er immer Gummihandschuhe, bissfeste Handschuhe sowie einen Verbandskasten und eine Einstiegshilfe für Tiere. Nach jeder Fahrt desinfiziert er den Innenraum seines klimatisierten Mietwagens.

Wie Branko Samenarovic berichtet, ist die Nachfrage da, aber noch nicht so stark, dass er alleine davon leben könne.

Logobanner Liste (Views)