Hyundai Ionic ist jetzt als Taxi bestellbar

Ein Taxi-Paket von Intax ist jetzt auch für das Hybridfahrzeug der Koreaner zu haben.
Das Hybrid-Taxi von Hyundai beschleunigt wie auch ein Diesel-Auto ohne den von Toyotas CVT-Getriebe gewohnten „Gummiband-Effekt“. (Foto: Intax)
Das Hybrid-Taxi von Hyundai beschleunigt wie auch ein Diesel-Auto ohne den von Toyotas CVT-Getriebe gewohnten „Gummiband-Effekt“. (Foto: Intax)
Dietmar Fund

Die Hybridfahrzeuge von Toyota haben sich unter kostenbewussten Mehrwagenunternehmern schon einen guten Ruf erarbeitet. Der Hyundai Ionic muss erst noch beweisen, dass er dank Hybridantrieb weniger Wartungskosten als Diesel-Taxis verursacht, aber immerhin können Taxi- und Mietwagenunternehmer das jetzt zu erproben beginnen. Intax hat nämlich ein Taxi-Paket fertig, das auch diejenigen Händler der Koreaner, die in Sachen Taxi noch wenig Übung haben, auf die einfache Weise bestellen können, die für die Oldenburger typisch ist.

Intax platziert den Taxameter oder Wegstreckenzähler entweder in einer Dachkonsole oder im Innenrückspiegel, wo für ihn auch die Vorrüstung bestellbar ist. Ein Funkgerät kann man in eine Konsole einbauen, die oben auf die Armaturentafel gesetzt wird. Einen HALE-Drucker bringen die Oldenburger auf Wunsch auch unter.

Wie bei den anderen Hyundai-Modellen kostet das komplette Taxi-Paket mit den einschlägigen Vorrüstungen und der Taxi-Alarmanlage 999 Euro (ohne MwSt.) samt Folierung und ohne sie 599 Euro. Das Mietwagen-Paket kostet mit Folierung dasselbe und ohne sie 499 Euro.

Der Ioniq teilt sich den Antriebsstrang mit dem Kia Niro und hat deshalb auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Es hat sich beim taxi heute-Test des Kia Niro als komfortabel und sparsam erwiesen.

Logobanner Liste (Views)