Hunde reisen in der Box am sichersten

Nach Crashtests mit Hunde-Dummies gibt das Allianz Zentrum für Technik auch Taxlern Tipps, die ein Herz für die Vierbeiner haben.
Dietmar Fund

Wenn ein 30 Kilogramm schwerer Hund auf der Rücksitzbank ungesichert mitfährt, kann er im Falle eines Aufpralls mit 40 km/h die Insassen vorn schwer verletzen und das Cockpit mächtig zerstören. Daher rät das Allianz Zentrum für Technik nach Crashtests mit Hunde-Dummies zu einer ordentlichen Hundesicherung.

Ein Sicherungsgeschirr, das auch als „Hundesicherheitsgurt“ bezeichnet wird, empfehlen die Unfallforscher nur für bis zu zwölf Kilogramm schwere Tiere. Als sicherste Variante sehen sie den Transport in einer Hundebox an. Solche Transportboxen sollten GS-geprüft sein und möglichst noch ein Siegel eines Prüfinstitutes wie TÜV oder Dekra tragen, raten die Experten der Versicherer.

Logobanner Liste (Views)