GVN: Wirtschaftliche Taxifahrten werden immer schwieriger

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) beklagte auf seiner Jahreshauptversammlung die unzureichende Weiterentwicklung der Taxitarife.

Über 250 Unternehmer nahmen an der GVN-Jahreshauptversammlung am 03.11.2023 in Wilhelmshaven teil. (Foto: GVN)
Über 250 Unternehmer nahmen an der GVN-Jahreshauptversammlung am 03.11.2023 in Wilhelmshaven teil. (Foto: GVN)
Dietmar Fund

Die Mitglieder der Fachvereinigung Taxi und Mietwagen e.V. innerhalb des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN) bewegen sich noch immer nicht auf Vor-Corona-Niveau. Sie leiden darunter, dass sie oft nur den Mindestlohn bezahlen können, während Discounter sogar Ungelernte mit 16,50 Euro Stundenlohn und mehr locken. Gleichzeitig gestaltet sich die Weiterentwicklung der Taxitarife schwierig. „Die Herausforderung einer bezahlbaren und gleichzeitig wirtschaftlichen Taxifahrt wird immer schwieriger“, erklärte dazu Benjamin Sokolovic, Hauptgeschäftsführer des GVN, bei der Jahreshauptversammlung am 3. November 2023 in Wilhelmshaven.

Laut einer Pressemitteilung des Landesverbandes wurde dort auch über Regelungen für Zusatzkosten bei Rollstuhltransporten und den Flickenteppich von 53 Genehmigungsbehörden gesprochen. Fördermöglichkeiten für emissionsarme Fahrzeuge, die Ausgestaltung der Kleinen Fachkunde für Fahrerinnen und Fahrer sowie die Umsetzung der Kassensicherungsverordnung waren weitere Themen. Die Nachverhandlungen der Entgelte für die Krankenbeförderung sowie Verhandlungen mit den Kassen über einen ganz neuen Rahmenvertrag möchte die Fachvereinigung Anfang 2024 angehen.

Am nachfolgenden Unternehmertag waren für Teilnehmende aus Taxi- und Mietwagenunternehmen der Workshop zu aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht und insbesondere ein Workshop zum ganz neuen Thema „Ausschreibungen“ interessant. Dort ging die Referentin Beate Zimmermann auf Kalkulationswege und auf mögliche Fallstricke bei der Ausschreibung unter anderem von freigestellten Schülerverkehren ein.

Logobanner Liste (Views)