Test Audi Q4 e-tron 45 Sportback: Ganz große Schritte!

Ja, das Werk der Volkswagen-Gruppe in Zwickau sah schon rosigere Zeiten – doch kein Audi steht der einstigen Audi- (und Horch-) Produktionsstätte der Marke näher als der Q4 e-tron!

Der Q4 e-tron 45 Sportback profitiert massiv von den Verbesserungen. | Foto: G. Soller
Der Q4 e-tron 45 Sportback profitiert massiv von den Verbesserungen. | Foto: G. Soller
Thomas Kanzler
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Update in Zwickau: Auch der Q4 e-tron erhielt die Konzern-Updates und soll so viel sparsamer und kräftiger sein. Das wollten wir überprüfen: Und der neue 210-kW-Antrieb? Immer kräftig und sehr sparsam, wie auch die Konzernkollegen beweisen: Die gut 800 Kilometer nach unserem Test gönnte er sich günstige 15,5 kWh/100 km netto, das sind knapp 17,1 kWh/100 km brutto! Sehr fein, aber: Da wir die Testtage nicht nach dem Wetter legen können, musste er just bei 6,5 Grad und fiesem Gegenwind ran, was 23,4 kWh/100 km Strom kostet und zeigt, wie anfällig E-Autos auf Temperaturen und Topographie sind. Aber: Im Sommer 2021 verbrauchte der Vorgänger bei perfektem Wetter gut 23,7 kWh/100 km, rund 1,5 Prozent mehr. Mit dem 40%igen Leistungsplus von 60 kW kommt da doch viel Fortschritt zusammen. Das gab es in Zwickau zuletzt 1990, als man den Trabant vom 26-PS-Zwei- auf den 40-PS-Viertakter umstellte!

Aber er wurde auch drastisch teurer: Statt 0,41 Cent pro Kilometer zahlt man jetzt 0,54 Cent! Das ist ein Plus von gut 25 Prozent, warum? Weil wir die Kilowattstunde mit 0,45 statt 0,35 Euro ansetzen – gegen die Preiserhöhung kann der Q4 e-tron kaum ansparen. Dann wurde das Auto selbst merklich teurer – wenn man ihn ein bisschen ausstattet, landet man schnell über 60.000 Euro (zumal die Basis immer noch eher karg daherkommt) und: Die Versicherungstarife zogen ebenfalls böse an: Wo man einst gut 1.100 Euro im Jahr zahlte, versichert man ihn jetzt mit gut 1.700 Euro im Jahr – das ist ein Plus von über 50%!!!

Weshalb wir uns nicht mehr so sehr wundern, dass mehr und mehr Privatkunden und Firmen langsam die Luft und Lust ausgeht, teure Premiumautos zu fahren und finanzieren. Trotzdem fährt sich der Q4 e-tron fein. Die Fortschritte der E-Mobilität sind beträchtlich! Der Q4 e-tron 45 Sportback stellt den 40er total in den Schatten – kostet aber leider auch dramatisch mehr. Dass Verbrenner auch immer teurer werden, macht die Sache nicht besser…

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