Mondial de L’Auto Paris 2024: Die Automesse ist tot – lang lebe die Automesse!

Die Messe in Paris meldet sich erstarkt zurück: Mit volleren Hallen als 2024, in denen auch viele deutsche Hersteller und weniger chinesische an Bord sind!

Der Renault 4 war sicher eine der wichtigsten Neuerscheinungen der Messe! | Foto: G. Soller
Der Renault 4 war sicher eine der wichtigsten Neuerscheinungen der Messe! | Foto: G. Soller
Thomas Kanzler
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Paris – tres pragmatique! Keine großen Luxus-SUV oder Hypercars buhlen hier um die Gunst der Kunden, sondern zum Großteil bezahlbare Kompakt- und Midsize-Modelle! Frankreich gibt sich hier pragmatisch und umso besser, wenn das durch die News gedeckt wird!

Highlights waren einmal mehr vor allem bei Renault zu finden: Dort standen die Serienmodelle des R5, die serienfertigen R4 und die Studie des neuen Twingo. Dacia hatte den Bigster dabei und bei Alpine feierte mit dem „beta 390“ das künftige elektrische Coupé-CUV Premiere!

Bei Stellantis fuhr der nächste Citroen C5 Aircross als Studie vor, dazu gab man diesmal Alfa Romeo mit dem Junior, Leapmotor und Peugeot die große Bühne. Bitter: DS trat gar nicht an (hätte ja die SM-Studie und einen fast fertigen DS 8 gehabt) und auch Fiat blieb außen vor.

Bei BMW feierten die John Cooper Works-Modelle von Mini Premiere, man zeigte das i4-Facelift und nochmal die Studien der „Neuen Klasse“, die ab 2025 in Serie gehen soll. Erst als SUV, dann als Limousine. Ersterer made in Ungarn, Letztere in München.

Beim Volkswagen-Konzern feierten der Audi Q6 e-tron Sportback, der Skoda Elroq und der VW Tayron Premiere, quasi der siebensitzige Tiguan. Auch nochmal als Diesel!

Aus Asien waren Xpeng und GAC gesetzt. Xpeng zeigte den P7X, bei GAC sondiert man den Markteintritt mit dem Aion V. Kia zeigte EV3 und PV5 und hilet die koreanische Flagge hoch.

Dazu kamen einmal mehr viele Nischenanbieter. In Summe eine spannende Mischung – wir zeigen Ihnen in der Galerie die wichtigsten News und werden weiter berichten!

Was bedeutet das?

Ja, die Autoindustrie fährt weltweit in den Krisenmodus. Trotzdem fährt sie in Paris wieder größer auf als noch 2022. Das Auto bleibt, trotz allem französischem Pragmatismus ihm gegenüber, emotional!

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