Elektrotaxis: Peugeot liftet den Hochdach-Kombi E-Rifter
Der mit zwei Radständen jeweils als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Hochdach-Kombi Peugeot E-Rifter kann demnächst in einer modellgepflegten Variante bestellt werden. Das haben die Franzosen am 7. November 2023 angekündigt.
Auch nach der Modellpflege bleibt es bei 100 kW/136 PS Leistung, denselben Beschleunigungswerten und einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der überarbeitete Elektroantrieb soll aber nun Reichweiten von bis zu 320 Kilometern ermöglichen. Auf welche der beiden Längenvarianten sich diese vorläufigen Werte beziehen, die gemäß dem aktuellen Messverfahren WLTP ermittelt wurden, schreibt der Hersteller nicht.
Zur Senkung des Stromverbrauchs beitragen soll die nun serienmäßige Wärmepumpe. Neu ist auch das regenerative Bremssystem, bei dem über Schaltwippen hinter dem Lenkrad drei verschieden starke Rekuperationsstufen eingestellt werden können. Geladen wird die 50-kWh-Batterie künftig serienmäßig mit einem 11-kW-Bordlader für dreiphasiges Laden mit Wechselstrom oder an Schnellladesäulen mit Gleichstrom und bis zu 100 kW.
Neu ist auch das Cockpit, das nach wie vor das für die Marke typische niedrig angeordnete Lenkrad hat, über das man auf die dahinterliegenden Armaturen blickt. Es hat aber nun ein digitales 10-Zoll-Farb-Kombiinstrument und einen zentralen 10-Zoll-HD-Touchscreen zur Steuerung des Audiosystems und der Navigation. Das kompakte Lederlenkrad hat nun integrierte Bedientasten.
Bestellbar sind insgesamt 18 Fahrerassistenzsysteme, von denen viele auch für Taxis und Mietwagen nützlich sind. Neu ist der Geschwindigkeits- und Abstandsregler. Die Einparkhilfe arbeitet nun mit zwölf Sensoren vorne und hinten und einer Rückfahrkamera, die eine 180-Grad-Umgebungsansicht bietet.
Wann die modellgepflegten Versionen bestellbar sein werden, hat Peugeot ebenso wie die Preise noch nicht mitgeteilt. Fotos vom Innenraum wurden noch nicht veröffentlicht. Da INTAX im Rifter bisher eine Dachkonsole für Taxameter und Wegstreckenzähler und alternativ Spiegelgeräte anbietet, dürfte sich an der Nachrüstung von Taxi- und Mietwagen-Paketen in Oldenburg nichts ändern.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin