LTV-Hauptgeschäftsführer Martin Kammer (r.) plauschte vor der Veranstaltung mit dem Mietwagenunternehmer Thomas Hädrich-Wagner.
Vier Ausstellungsstände halfen mit, die Veranstaltung zu finanzieren. Vertreten waren Uwe Rose von Taxi Rent Gera (r.), Holger Kampmann, Vertriebschef von MPC-Software, Holger Brysch von opta data und Sabine Schunk von mobile GARANTIE. (Alle Fotos: Dietmar Fund)
Andreas Fricke, Vorsitzender der Fachvereinigung Personenverkehr Sachsen-Anhalt, begrüßte die Teilnehmenden. Er beschwor eine gute Zusammenarbeit und forderte alle dazu auf, ihr gegenseitiges Misstrauen abzulegen, um gemeinsam ihre Position zu verbessern.
An der Versammlung nahmen insgesamt 16 Unternehmer und 6 Unternehmerinnen teil.
Cornelia Mohr vom Verbandsbüro verteilte solche Aufkleber, mit denen die Mitglieder auf ihren Taxis und Mietwagen auf ihren Verband aufmerksam machen können. Die Aufkleber sind ein Baustein der Mitgliederwerbung, die die Fachvereinigung verstärken möchte, um die stagnierende Zahl von 75 Mitgliedern zu erhöhen.
Weil ein Vorstand ausgeschieden war und ein weiterer seinen Betrieb aufgeben wird, mussten Nachwahlen abgehalten werden. Einstimmig wurde der Mietwagenunternehmer Thomas Hädrich-Wagner aus Weißenfels als neuer Vorstand gewählt.
En bloc zusammen mit ihrem Kollegen und dadurch ebenfalls einstimmig wurde auch die Taxi- und Mietwagenunternehmerin Christine Schulze aus Coswig in den Vorstand gewählt. Die beiden Neulinge amtieren zunächst bis zur Versammlung 2024. Dann steht der Vorstand nach Ablauf der ersten dreijährigen Amtsperiode geschlossen zur Wahl.
Martin Kammer, Hauptgeschäftsführer des Mutter-Verbandes LTV, kritisierte das Verhandlungsgebaren der AOK in Sachsen-Anhalt und warb für die Übertragung von Verhandlungsmandaten an den LTV, damit er bessere Bedingungen für Krankenfahrten aushandeln könne. Kammer zeigte anhand einer Karte die weißen Flecken, an denen die Fachvereinigung noch nicht vertreten ist.
Herwig Kollar, Präsident der Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V., ging nach seiner Zwischenbilanz zur Umsetzung der PBefG-Novelle auch auf den Stand bei der Kleinen Fachkunde ein. Voraussichtlich würden dabei online 25 per Zufallsgenerator ausgewählte Fragen geprüft und das Gewerbe könne froh sein, wenn das bis Mitte 2024 abgeschlossen sei. Es gebe noch technische Fragen zur Identitätsprüfung, sagte er.
Matthias Müller, Taxi-Umrüster aus Heilbad Heiligenstadt in Thüringen, erläuterte zunächst die Hintergründe der TSE-Pflicht bei EU-Taxametern und Wegstreckenzählern. Er mahnte, das Thema trotz der kürzlich veröffentlichten Nichtbeanstandungsregelung rasch anzupacken.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Martin Kammer machte Matthias Müller Bedienschritte an seinen Gerätschaften auf der Leinwand auch für die weiter hinten Sitzenden sichtbar.
Andreas Fricke beteiligte sich skeptisch an der Debatte über den geschilderten Umgang mit Rechnungsfahrten und auch das neue Vorstandsmitglied Christine Schulze schaute recht nachdenklich. Manche Zuhörer waren der Meinung, ihre Fahrer würden es nicht schaffen, am Taxameter für Rechnungsfahrten gleich den richtigen Kostenträger mit einzugeben.
Pausengespräche sind bei solchen Veranstaltungen immer wichtig. Hier unterhält sich Holger Kampmann, Vertriebsleiter von MPC-Software (im weißen Hemd) mit einigen Besuchern.
Der neue Vorstand Thomas Hädrich-Wagner (l.) unterhielt sich in der Pause mit Axel Bielig aus Laucha An der Unstrut. Er gehört zu den Unternehmern, die sich im Burgenlandkreis bereits erfolgreich aufeinander zubewegt und höhere Taxitarife durchgesetzt haben.