Dacia bringt neue Autogas-Varianten ins Taxi

Als mittlerweile einziger Hersteller bietet Dacia Autogas auch für drei Baureihen ab Werk an, die man mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket von INTAX bestellen kann.

Den kompakten SUV Taxi kann man nun als Taxi auch mit Autogas-Antrieb haben. (Foto: Dietmar Fund)
Den kompakten SUV Taxi kann man nun als Taxi auch mit Autogas-Antrieb haben. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Zum gleichen Preis wie Benzinmotoren bietet Dacia jetzt zwei auf den Betrieb mit Autogas alias LPG ausgelegte Motoren an. Der erste ist der 1-l-Dreizylinder TCe 100 ECO-G. Er bietet dank seinem Turbolader 74 kW/101 PS. Der zweite Autogas-Motor ist der 1,6-l-Vierzylinder SCe 110 ECO-G. Er leistet 80 kW/109 PS. Beide Motoren sollen anders als frühere Autogas-Varianten keine Leistungseinbußen im Vergleich zu reinen Benzinmotoren aufweisen.

Der Dreizylinder wird im kompakten Kombi Logan MCV und im Kompakt-SUV Duster angeboten. Der Vierzylinder soll im Frühjahr im Fünf- oder Siebensitzer Lodgy kommen. Alle drei Modelle sind über INTAX mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket ab Werk bestellbar.

Die Autogas-Modelle lassen sich sowohl mit LPG als auch mit Superbenzin betreiben. Alle haben einen 50-l-Benzintank und in der Reserveradmulde einen stählernen Gastank. Er fasst im Logan MCV 40 Liter Autogas, im Duster und im Lodgy 42 Liter. Die Autogas-Anlage wird im Werk eingebaut. Daher gilt auch für die Varianten mit Flüssiggas-Antrieb die Neuwagengarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern.

Laut Dacia kostet ein Liter Flüssiggas derzeit nur rund die Hälfte von Superbenzin oder Dieselkraftstoff. Trotz des Mehrverbrauchs wegen der geringeren Energiedichte sollen damit die Kraftstoffkosten gegenüber Superbenzin um rund 30 Prozent sinken und im Vergleich zu Dieselkraftstoff um etwa 8 Prozent.

Da Dacia nach einem kurzen Intermezzo mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe keine Automatik mehr anbietet, haben auch die Flüssiggas-Varianten Schaltgetriebe.

Logobanner Liste (Views)