Förderung für Hamburger Elektrotaxis

Über ein Subventionsprogramm des Bundes bekommen Hamburger Taxiunternehmer die Gelegenheit, zu stark vergünstigten Kosten ein Elektrotaxi zu leasen.
Redaktion (allg.)

Wie der NDR und Autobild berichten, sollen bis Mitte des kommenden Jahres 50 Taxis mit Elektroantrieb auf Straßen der Hansestadt fahren. Taxiunternehmern soll die Anschaffung mit 400.000 Euro an Fördermitteln des Bundes schmackhaft gemacht werden. Dadurch müssen sie nur die Hälfte der Leasingkosten selbst bezahlen, die andere Hälfte wird von Förderprogrammen übernommen.

Vorausgesetzt wird, dass das Elektrotaxi bis spätestens 31. März 2014 einsatzbereit ist und es anschließend für 30 Monate betrieben wird. Wer sich zu einem späteren Zeitpunkt für ein Batterie-Taxi entscheidet, kann ebenfalls mit einer Förderung rechnen, die dann allerdings geringer ausfallen soll.

Zudem will die Hamburger Projektleitstelle Elektromobilität "HySolutions" einen "Taxibeirat" einberufen, dem unter anderem Taxiunternehmer und Politiker angehören sollen, um beispielsweise sinnvolle Standorte für Schnellladestationen zu ermitteln.

Hamburger Taxiunternehmer, die am Förderprogramm teilnehmen möchten, können sich an die Projektleitstelle Elektromobilität Hamburg unter der Rufnummer 040 32884428 wenden.

(sk)
Logobanner Liste (Views)