Daimler schafft neue Elektro-Marke

Unter der Marke EQ sollen alle batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge, ihr Zubehör und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität zusammengefasst werden.
Die neue elektrische Fahrzeuggeneration soll sich auch optisch grundlegend von den „Daimlern“ der Gegenwart unterscheiden. (Foto: Daimler AG)
Die neue elektrische Fahrzeuggeneration soll sich auch optisch grundlegend von den „Daimlern“ der Gegenwart unterscheiden. (Foto: Daimler AG)
Dietmar Fund
Ebenso wie den Freunden der Science-Fiction-Filme der Außerirdische ET ein Begriff ist, soll bald auch den nüchternen Propheten der Elektromobilität die Marke EQ ein Begriff werden. So nennt der Daimler-Konzern seine neue Konzernmarke für alles, was mit batterieelektrischen Fahrzeugen und ihrem „Drumherum“ zu tun hat.

Unter diesem Dach zusammengefasst werden eine neue Fahrzeug-Architektur mit Elektromotoren an der Vorder- und der Hinterachse, die Batterietechnologie auch für den Hausgebrauch, häusliche Ladestationen und die zugehörigen Abrechnungs-Dienstleistungen. Die neue Fahrzeuggeneration soll sogar in einer neuen Designsprache gestaltet werden. Im Inneren der Fahrzeuge soll nur noch der vertraute Schalter für die elektrische Sitzeinstellung an heutige Modelle von Mercedes-Benz erinnern. Die restliche Bedienung soll über berührungsempfindliche Elemente laufen.

Von einer Sprachsteuerung ist erstaunlicherweise nicht die Rede, obwohl die gegenwärtige von Mercedes-Benz zu den besten am Markt gehört.

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