Der A6 wird Grün

Audi hat bei einer Fahrpräsentation einen ersten A6 mit Hybridantrieb vorgestellt.
Redaktion (allg.)

„Das Beste aus zwei Welten.“ Mit diesem Slogan charakterisiert Audi die A6 Hybrid-Limousine, die im ersten Quartal 2012 emissionsarm über die Straßen gleiten soll. Die Kraft sei dabei mit einem Sechszylinder-Motor vergleichbar, während der Verbrauch dem eines Vierzylinders entspricht. In der Kombination ergibt das einen Hybrid-Audi, dessen 2.0 TFSI-Benzinmotor gekoppelt mit einer E-Maschine bis zu 245 PS kurzfristige Systemleistung und 480 Nm Drehmoment erreicht. 

Das rein elektrische Fahren ist dabei sogar bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h möglich, so dass trotz der großen PS-Zahl der Verbrauch nur 6,4 Liter pro 100 Kilometer beträgt. Allerdings ist dieser Wert genauso wie die CO2-Emmission (146 g /km) auch von jedem sparsamen Diesel erreichbar, auch wenn man dafür Leistungseinbußen hinnehmen muss.

Als Energiespeicher für den Elektromotor fungiert ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, das im kollisionsgeschützten Bereich unter dem Gepäckraum platziert ist. Bei niedriger thermischer Belastung bezieht es über ein Gebläse temperierte Luft aus dem Fahrzeuginnenraum. Steigt die Temperatur über einen bestimmten Wert, wird ein eigener Kältekreislauf aktiv, der an die Klimaautomatik des A6 Hybrid gekoppelt ist und einen separaten Verdampfer nutzt.

Bei unseren Testfahrten konnten wir zwischen drei Betriebsarten entscheiden: Der EV-Modus (ist unter gleichem Namen auch beim Toyota Prius im Einsatz) räumt dem elektrischen Antrieb Vorrang ein, führt aber auch schneller zur Entladung der Batterie, wenn diese nicht ausreichend rekuperiert werden kann (Energierückgewinnung durch Bremsen). Im zu empfehlenden Automatikmodus „D“ werden beide Motoren nach optimalen Effizienzkriterien gesteuert. Der Modus „S“ und das manuelle Schalten der serienmäßigen tiptronic bewirken ein nahezu ausschließliches Fahren im Benzinmodus.

Damit soll der A6 Hybrid künftig allen Interessen gerecht werden. Sparsam und emissionsfrei vor allem für die Umweltfans im Stadtverkehr, sportlich und leistungsstark für die Überland-"Raser". Ob sich beide Fahrstilvorlieben tatsächlich in einem Modell vermarkten lassen, wird der Frühling 2012 zeigen, wenn die ersten Verkaufszahlen vorliegen. Mitentscheidend für den Kaufwillen wird sicherlich auch der Preis sein. Audi selbst schweigt sich dazu noch aus, aber ein Bruttopreis von 50.000 Euro dürfte realistisch sein.

Anmerkung der Redaktion: parallel zu den Hybrid-Testfahrten konnte unsere Redaktion auch den neuen A6 Variant mit 2.0 TDI-Diesel probefahren. Einen ausführlichen Testbericht zu diesem Fahrzeug lesen Sie in unserer Print-Ausgabe September 2011.

Hier geht’s zum Abonnement

Hier gehts zur Probeheftbestellung

Hier geht’s zur Einzelheftbestellung
 

Logobanner Liste (Views)