Kristallklarer Diesel - Aral "Ultimate" Diesel und "Shell V-Power" versprechen höhere Motorleistung
Kristallklarer Diesel - Aral "Ultimate" Diesel und "Shell V-Power" versprechen höhere Motorleistung
Was steckt hinter den neuen Spritbezeichnungen V-Power (Shell) und Ultimate Diesel (Aral)? Beim Shell V-Power handelt es sich um einen Dieselkraftstoff, dem ein synthetischer Bestandteil beigemischt ist: GTL ( Gas to Liquids). Seit September ist diese neue Kraftstoffvariante an den Shellstationen eingeführt und wird zusätzlich zum Standard-Diesel angeboten. Unser Taxiunternehmer Stephan Kießling muss künftig also genau hinschauen, welchen Zapfhahn er sich greift. Greift er zum V-Power Diesel, entscheidet er sich für eine Mischung aus dem Basiskraftstoff, einer kristallklaren synthetischen Komponente und einem speziellen Additivpaket. Durch diese neue Formel soll die Zündfähigkeit und Motorsauberkeit verbessert werden. Laut Shell weisen Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen durch die Reinigungswirkung des Power Diesels eine verbesserte Beschleunigung auf. Man hätte dies bei Testfahrten festgestellt, so ein Sprecher gegenüber taxi heute.
Die synthetische Zugabe GTL wird in Malaysia aus Erdgas produziert. Die Menge reicht für fünf Prozent Beimischung aus. Das Additiv-Paket ist speziell auf Direkteinspritzer zugeschnitten, die anfälliger für Verkokungen an den Einspritzdüsen sind. Die Additive sollen Ablagerungen verhindern und bereits vorhandene abbauen. Ähnliche Leistungsmerkmale beansprucht auch der Aral-Konzern für seinen Kraftstoff. "Ultimate Diesel" sei kristallklar, riecht kaum nach Diesel, erhöht die Motorleistung erhöht, senkt den Verbrauch, verbrennt rückstandsarm und hält dabei Motor und modernste Einspritzsysteme sauber.
Das Ergebnis sei eine um durchschnittlich 5 Prozent gesteigerte Leistung, eine im Durchschnitt um 4,5 Prozent verbesserte Beschleunigung sowie eine Kraftstoffeinsparung um zwei bis vier Prozent, erläutert ein Aral-Sprecher gegenüber taxi heute. Flottentests der Aral-Forschung und des Rheinisch Westfälischen TÜV an 90 Pkws hätten darüber hinaus eine Reduzierung der unverbannten Kohlenwasserstoffe (HC) im Abgas und des Kohlenmonoxids (CO) um 27 Prozent ergeben. Versprechungen, deren Wahrheitsgehalt bisher von keiner unabhängigen Prüfinstanz bestätigt werden konnten. In einem ersten Stichprobe mit drei Dieselmodellen stellte der ADAC mal weniger und mal mehr Schadstoffe fest. Für eine endgültige Bewertung sei aber ein Langzeittest nötig. Freigaben von fast allen Herstellern Weniger reserviert äußern sich dagegen manche Fahrzeughersteller.
DaimlerChrysler und Volkswagen begrüßen die Einführung von GTL-Kraftstoffen. Man erhoffe sich dadurch neue Chancen für die Entwicklung sparsamerer und emissionsärmerer Motorentechnologien. Bei einer Umfrage der taxi heute unter den Fahrzeugherstellern begrüßten die meisten die Herstellung neuer Kraftstoffarten. Ford, Toyota, DaimlerChrysler und Volkswagen erteilen die uneingeschränkte Freigabe zur Verwendung der neuen Dieselkraftstoffe. Es sei auch bedenkenlos möglich, zwischen normalen Diesel und Ultimate bzw. V-Power abzuwechseln.
Auch die Adam Opel AG erteilt die Freigabe, weist aber darauf hin, dass ihre Motoren bezüglich Verbrauch, Geräusch und Leistung über die Lebensdauer hinaus ausgelegt seien. Eine Verbesserung des Betriebsverhaltens sei durch solche Kraftstoffe nicht zu erwarten. Fiat, Renault und Citroen sehen keine Bedenken, solange die neuen Kraftstoffe auch weiterhin die derzeit gültige DIN-Norm EN 590 erfüllen. Einzig Peugeot und Hyundai hielten sich noch bedeckt. Peugeot verfüge noch über keine Erfahrungswerte für den neuen Dieselkraftstoff und Hyundai überprüfe derzeit eine mögliche Freigabe. Von anderen Fahrzeugherstellern sind keine Stellungsnahmen eingegangen.
Unser Taxiunternehmer Stephan Kießling jedenfalls muss keine Nachteile an seinem Ford befürchten, zumindest nicht in punkto Fahr- und Motorleistung. Wohl eher an seinem Geldbeutel. Denn der neue Kraftstoff ist um 8-10 Cent teurer als herkömmlicher Diesel. Und ob Stephan Kießling durch eine verbesserte Beschleunigung im heutigen dichten Verkehr seine Fahrgäste schneller ans Ziel befördert, mag der gemütlich und besonnen fahrende Einzelunternehmer auch nicht so recht glauben.
Allgemeine Informationen zu Aral Ultimate Diesel (2024)
Vorteile von Aral Ultimate Diesel:
Aral Ultimate Diesel bietet eine Reihe von Vorteilen für Dieselfahrzeuge. Die Formulierung verbessert die Motorleistung um bis zu fünf Prozent, sorgt für eine effizientere Verbrennung und reduziert schädliche Emissionen wie Kohlenmonoxid. Die Reinigungskraft des Kraftstoffs wirkt einer Bildung von Ablagerungen im Motor entgegen, wodurch eine Verlängerung der Lebensdauer sowie eine Reduktion des Wartungsaufwands ermöglicht werden.
Technologie hinter Aral Ultimate Diesel:
Die Technologie, auf der die Rezeptur des Aral Ultimate Diesel basiert, umfasst hochentwickelte Additive, welche die Qualität der Verbrennung optimieren. Die eingesetzten Additive gewährleisten eine saubere und vollständige Verbrennung des Kraftstoffs, wodurch eine Leistungssteigerung sowie eine Reduktion der Emissionen erzielt werden. Gleichzeitig bietet der Dieselkraftstoff Schutz für empfindliche Motorkomponenten und verhindert die Bildung von Ablagerungen in Einspritzsystemen.
Vergleich von Aral Ultimate Diesel und herkömmlichen Dieselkraftstoffen:
Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen zeigt Aral Ultimate Diesel eine signifikant höhere Motorleistung sowie eine optimierte Beschleunigung. Im Gegensatz zu Standard-Dieselkraftstoffen, welche Ablagerungen in den Einspritzdüsen verursachen, reinigt Aral Ultimate Diesel diese aktiv und verhindert dadurch eine Leistungsminderung. Des Weiteren sind die Emissionen von Schadstoffen wie Rußpartikeln und Stickoxiden bei Aral Ultimate deutlich reduziert.
Auswirkungen auf die Lebensdauer moderner Dieselmotoren:
Die Verwendung von Aral Ultimate Diesel hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Lebensdauer moderner Dieselmotoren. Durch die Minimierung der Bildung von Ablagerungen im Motorinneren wird die Lebensdauer des Motors verlängert und dessen Effizienz erhöht. Die Kraftstoffadditive schützen die Einspritzsysteme und verhindern Korrosion, was insbesondere für moderne Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung von essenzieller Bedeutung ist.
Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit:
Die Verwendung von Aral Ultimate Diesel trägt zur Reduktion von Emissionen bei, indem die Freisetzung von Kohlenmonoxid, Stickoxiden und Rußpartikeln verringert wird. Die sauberere Verbrennung hat nicht nur eine positive Auswirkung auf die Umwelt, sondern auch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch zur Folge, was sich wiederum positiv auf die CO2-Bilanz auswirkt.
(Update 10.09.2024, Allg. Informationen ergänzt (Quelle: aral.de), lc)
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