Verwaltungsgericht greift durch

Widerruf, Untersagung, Entfernen der Werbung, Telefonabschaltung, Handelsregisteraustrag, Entfernung der Mietwagen-Ordnungsnummer ... ein Bündel wirksamer Begleitmaßnahmen sind bei Unzuverlässigkeit möglich.
 Bild: Franz26_Pixabay
Bild: Franz26_Pixabay
Redaktion (allg.)
Gericht gegen Mietwagenunternehmer

Viel Arbeit hatte sich eine Genehmigungsbehörde in einem Widerrufsverfahren gegen ein Mietwagenunternehmen mit einem insgesamt 13 Punkte umfassenden Katalog von Anordnungen gemacht. Das Verwaltungsgericht Aachen hatte an diesem Bündel in einer sehr ausführlich begründeten Entscheidung im einstweiligen Rechtsschutz, in der es um die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs ging, wenig auszusetzen. Kurz zur „Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs“: Ein Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt, hier vor allem gegen den Widerruf der Genehmigung, hat kraft Gesetzes aufschiebende Wirkung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Verwaltungsgericht greift durch
Seite 20 | Rubrik Recht & Steuern
Logobanner Liste (Views)